189, 190 MICHAEL PACHER.
Tiroler Schule. 1467—1496 als Meister und Bürger in
Bruneck im Pustertale erwähnt. Maler, Bildschnitzer und
Inhaber einer großen Altarwerkstatt. Nach 1470 von der
Kunst Mantegnas nachhaltig beeinflußt. Gest. 1498 wahr
scheinlich in Salzburg.
Brustbild des heiligen Petrus. Altarflügel
fragment (Sonntagseite). Fichte.
Brustbild des heiligen Paulus. Altarflügel
fragment (Sonntagseite). Fichte.
Beide Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie,
Inv. Nr. 6970 und 6969. Aus Stift Wilten.
191 ENNSTALER MALER UM 1492 1495.
An die älteren Vorbilder anknüpfender, für Stift Admont
und seine Pfarren vor 1495 tätiger Maler.
Die Madonna mit dem Kinde und den vierzehn
Nothelfern. Flügelfragment (Sonntagseite) eines
monumentalen Altares. Fichte 130 : 114 cm. (Von einem
gleichgroßen und zum selben Altäre gehörigen Ursula
martyrium verwahrt die Gemäldesammlung des Stiftes
Admont eine alte Kopie.)
Graz, Landesmuseum Joanneum. Wahrscheinlich aus einer
Ennstalpfarre des Stiftes Admont.
192—195 MEISTER VON MONDSEE.
Salzburgisch-österreichische Schule, wahrscheinlich aus
der Wiener Malerei hervorgegangen. Tätig etwa 1490 bis
1500 im Stift Mondsee (damals im Salzburgischen).
Die Beschneidung Christi. Altarflügelfragment
eines großen Altares? Fichte, 113:87.5 cm.
Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie Inv.
Nr. 6772.
Maria als Tempeljungfrau im Ährenkleide,
zu ihren Füßen Abt Benedikt Eck von
Mondsee (1463—1499). Altarflügelfragment oder Pre
dellenbild. Fichte, 57.5 : 45 cm (verschnitten).
Der hl. Ambrosius. Altarflügel- oder Predellenbild.
(Werktagseite; auf der Sonntagseite befand sich eine
Flucht nach Ägypten.) Fichte, 57.5:45 cm (verschnitten).
Der hl. Augustinus. Altarflügel- oder Predellenbild.
(Werktagseite; auf der Sonntagseite befand sich Maria als
Tempeljungfrau mit Abt Benedikt Eck von Mondsee
[vgl. vorher].) Fichte, 57.5:45 cm (verschnitten). Sämt
liche vom selben Altäre.
Sämtliche Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemälde
galerie. Inv. Nr. 6749, 6750, 6761. Aus Stift Mondsee.
196, 197 MEISTER VON NIEDEROLANG.
Wandermaler, dessen Stilbild eine Vermischung tirolischer
50