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Volltext: Führer durch das Österreichische Museum für Kunst und Industrie

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SAAL XIX 
Salzburg. — Deckelschale mit Reliefauflagen und 
Pelikangruppe als Knauf, auf der Schale ausgesparte 
Bildfelder mit Manganmalerei, innen der hl. Andreas 
und die hl. Magdalena; Gmunden, i 7. .Tahrhundert. — 
Achteckige Salzburger Platte mit indianischer Malerei. 
— Mehrere gerippte Schüsseln mit gespritzter Mangan- 
oder Kobaltglasur, Gmunden, 17. und 18. Jahrhundert. 
VITRINE 61a. Bimförmiger Krug mit Schwarzlot 
malerei (allegorische Darstellung auf „Der Herr ist 
mein Fels und mein Burg“), in der Art Schapers; 
Nürnberg, um 1680. — Enghalskrug mit Zopfhenkel; 
in reichem Kartuschrahmen allegorische Figur des 
Sommers, in der Art des Nürnberger Ilausmalers 
Helmhack, Ende des 17. Jahrhunderts. — Bimförmiger 
Krug mit Purpurmalerei (Gartenarchitektur mit 
Neptunsbrunnen) und Augsburger Silbermontierung; 
süddeutsch, 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts. 
Große Fayencebildtafel mit der Stadtansicht von 
München; süddeutsch, 18. Jahrhundert. 
VITRINE 62. Deutsche Fayencen, vorwiegend Blau 
malereien. 
Obere Reihe: Zwei Enghalskrüge mit Figurenszenen, 
Hanau. — Enghalskrug mit Zopfhenkel und bläu 
licher Glasur, Elefanten in hügeliger Landschaft, 
Hanau. — Drillingskrüglein mit Chinoiserien, Hanau. 
— Enghalskrug mit zartem Rankenwerk, Apotheker 
wappen und den Initialen J C S, Augsburg. — Enghals 
krug, diagonal gerippt, Zopfhenkel, bläuliche Glasur, 
Blumenmedaillons, Nürnberg.—Enghalskrug, diagonal 
gerippt, Zopfhenkel, Frucht- und Blumenwerk, Nürn 
berg. — Walzenkrug mit Wochenstube; Nürnberg, 
um 1730. — Walzenkrug mit Pflastererszene und 
der Inschrift „Jonas Ostertag, Stadtpflasterermeister,
	        
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