MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

448 
V. Tunnelbau. 
Eine durch den oberen Theil des Schildes durchgesteckte 
Röhre dient zur Einführung comprimirter Luft in die neue Section, 
presst eventuell das Wasser durch die früher genannte untere Röhre 
bis zu Tage aus und gewährt die Sicherung gegen eventuelle 
Wassergefahr bei der Ausmauerung derselben, sofern vor dem 
Mannloche eine Luftschleusse angebracht wird. 
Foster hat eine solche 
Schleusse jedoch nicht 
projectirt und beabsich 
tiget, die comprimirte Luft 
nur zur Austreibung des 
Wassers zu benützen. 
Ist die Verdichtung im 
Bereiche des neuen Tun 
nelstückes hinreichend 
durchgeführt, so beginnt 
die Wegnahme des 
inneren Schildes und die 
Ausmauerung. 
Der Schild, dessen Con- 
structkm aus dem Querpro- 
tile Figur 70 ersichtlich ist, 
wird nunmehr auseinander 
genommen, zu Tage gefördert 
und vor die nächst hinabzu 
lassende Section geschraubt. 
Das Profil Fig. 71 zeigt den 
Querschnitt des Tunnels, die 
Construction des Profiles, den 
ausgebaggerten Untergrund 
und die Hinterfüllung der 
Röhre.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.