AUGUSTE RODINSIP VON AUGUSTE
gestellten isolirten Pavillon der Weltausstellung
ist das oft besprochene, aber im Grunde
genommen wenig bekannte, vollständige Werk
eines Bildhauers ausgestellt, der sich seit
jeher, ferne von allen ausgetretenen Pfaden,
seinen eigenen Weg bahnte, eines Künstlers,
dessen lang durchdachte, langsam entstandene
Schöpfungen mit aufmerksamer Überlegung
betrachtet werden müssen, um nach Verdienst
gewürdigt zu werden: Auguste Rodin. In diesem Pavillon empfangen uns
Gestalten, deren Stellungen nichts von den gewohnheitsmässigen Regeln
zeigen; deren etwas rauhe, aber wohl erwogene Formen vorerst vielleicht
Erstaunen erregen, die jedoch, durchzuckt von allen Schauern des Lebens,
eine Überfülle von Empfindung undGedanken bergen.
Rodins bedeutende Originalität besteht in Wahrheit darin, dass er klipp
und klar mit allen akademischen Traditionen gebrochen hat und sich von
ihren fünf oder sechs als heilig betrachteten Formeln lossagte; dass er die
mannigfaltigen Geberden der Liebe, des Schmerzes, der Leidenschaft und
aller anderen Empfindungen so wiedergibt, wie sie das Leben ihm zeigt."
Der akademische Virus musste wohl sehr stark in unser Blut gedrungen
sein, wenn ein so natürliches und logisches Vorgehen, durch das Rodin den
erhabenen Bildnem des Mittelalters verwandt wurde, den Pugets, Rudes,
Baryes, Carpeaux', unsinnig erscheinen konnte und durch zwanzig Jahre
das Gelächter und den Ärger der Kritiker und des Publicums herausforderte.
Wahr und ausdrucksvoll zu schaffen ist doch das ganze Geheimnis dieser
so revolutionären Kunst, und darin wird stets der Ruhmestitel Rodins
bestehen.
Ist es übrigens zu verwundern? Man weiss ja, dass wirklich eigenartige
Künstler immer der Verständnislosigkeit begegnen. Muss man erst an
das laute Halloh! erinnern, mit dem die heute berühmten Werke Baryes,
Rudes, Delacroix', Puvis de Chavannes' begrüsst wurden? Die Menge ist in
Kunstangelegenheiten ein schlechter Richter: zwischen ihre Intelligenz und
das Kunstwerk ungewöhnlicher Art stellt sich zu viel der Voreingenommen-
heit und des alten Zopfes. Jene aber, die imstande wären, die Menge zu
unterrichten, den Geschmack zu bilden und zu reinigen, Künstler und
Kritiker, sind weit davon entfernt, dies zu thun; es bietet ihnen zu viele
" Eine Akademie Rodin, mit der zu rechnen der ötfentliche Unterricht wahrscheinlich bald genöthigt
sein wird, ist vor kurzem in Paris. Boulevard Montparnasse, für den Unterricht in der Bildhauerei nach den
Ideen Rodins errichtet worden. Zwei talentvolle Künstler, die Herren Bourdelle, ein Schüler Rodins, und Desbois.
haben mit Rodin die Initiative zu dieser neuen Schule ergriffen, und haben dort unter der Leitung Rodins eine
Reihe von Cursen organisirt.