2025
Trumeau, Mahagoni, poliert, mit Bronzebeschlägen
(gemalten) Tür wiederholt werden, oder sie wird als Tapetentür unkenntlich
gemacht. Sollte ein Zimmer unregelmässig konstruiert sein, so wird es durch
Vorhänge, die die Unregelmässigkeiten verdecken, in die verlangte Form
gebracht. Alle Gegenstände, die ihren Zweck für den alltäglichen Gebrauch
selbst dokumentieren, werden womöglich entfernt. Die Kleiderkasten, die
im Zimmer stark aus der Wand hervortreten und den Raum mitgestalten
helfen, müssen sich entweder in Nischen zurückziehen, oder man verwendet
sie überhaupt nicht mehr in der Zimmereinrichtung und verwahrt die Kleider
in eigens dazu bestimmten abgeschlossenen Räumen. Alles, was uns an das
täglich Notwendige erinnert, wird maskiert, die Kredenzen mit ihrem herr-
liehen Metall- und Glasschmucke ändern vollständig ihren Typus, sie werden
nur mehr als künstlerisch geschmackvolle Kasten gebaut, denen die Aufsätze
für das Geschirr fehlen, da dieses im Innern des Möbels verborgen wird.
Das Äussere eines Möbels lässt kaum mehr seine Bestimmung erkennen.
Es ist, als ob nur mehr rein ästhetische Schöpfungen auf der Erde Berech-
tigung hätten und jedes Stück, das dem Menschen ein Diener und Helfer
sein soll und menschliche Schwäche erkennen lässt, aus Scham über solche
Unvollkommenheit unsichtbar gemacht werden müsste.
Aus dem Empirestile entwickelte sich in den Zwanziger-Jahren des
XIX. Jahrhunderts in Deutschland ein neuer Stil, der in seinen Formen gar
oft dem Empirestil nahesteht, ja manchmal die von der Empirezeit her über-
lieferten Formen übernimmt, seinem Wesen nach aber etwas vollständig
Verschiedenes, innerlich dem Empire Fremdes ist, der Stil, den wir