Nr. 22
Internationale Sammler- Zeitung
Seite 195
Seine Holzhauer entstammen der bekanntesten Zeit, während
„der Jahrmarkt" und „Pferde in der Pußta" der früheren Zeit
zuzurechnen sind. Das Bild „Bauernfuhrwerk" bildet wohl die
Vermittlung dieser beiden Epochen. Der von Zeitgenossen und
aus anderem Besitze stammenden Beiträge sei im nachstehen
den noch Erwähnung getan. Wir finden da Namen wie Julius
Adam, Karl Bochmann, Lovis Corinth, F. v. Defregger,
W. v. Diez, L. Dill, J. Gailegos, O. Gebier, FT. v. Haber
mann, K. Pleffner, P. Hess, J. B. Hofner, F. A. v. Kaul-
bach, Hermann Kaulbacli, H. G. Kotschenreiter, M. Eie
bermann, Gabriel v. Max, Chr. Morgenstern, G. Pappe
ritz, Lorenzo Quaglio, C. Rottmann, P. Salinas, Ed.
Schleich sen. und jun., Robert Schleich, G. Schönleber,
M. Slevogt, C. Spitzweg, A. Stademann, J. G. Steffen,
E. Verboeckhoven, F. Voltz, Paul Weber, Sion, E. Wen-
ban, J. Wenglein, L. Willroider u. a. vertreten. Diese
Sammlung wird bei Privatsammlern und Galerien gute Auf
nahme finden, befindet sich doch vieles darunter, das gerade
das Bestreben, die verschiedensten Epochen in Sammlungen
zu haben, aufs beste unterstützen wird. Der Katalog mit
18 Lichtdrucktafeln ist zum Preise von M 2— durch die Galerie
Helbing in München zu beziehen.
(Ölgemälde moderner Meister.) Die am 3. Oktober
in der Galerie Helbing in München stattgefundene Auktion
von Ölgemälden moderner Meister hatte ein sehr gutes Er
gebnis. Besondere Wertschätzung fanden die Katzenbilder
des Prof. Julius Adam (München). Es erreichten von Bildern
Benno Adams Nr. 6, In Erwartung, M 135; Nr. 7, Pferde
auf der Alm, M 630; Nr. 8, Stallinterieur. Leinw. 70x 94,
M 470; Nr. 9) Nach dem Kampf, Leinw. 100x 165, M 500;
Nr. 10, Gemsen auf der Flucht, M 1550; Nr. 11, Bernried,
M 100; von Julius Adam, Nr. 15, Braunweißes Angora
kätzchen, Pappe, M 175; Nr. 16, Zwei balgende junge Katzen,
Pappe, 19x 22-5, M 480; Nr. 17, Alte Katze mit drei spielenden
Jungen, M 400; Nr. 18, Tdylle. 3 Katzen, M 575; Nr. 19, Occuli
da kommen sie. Zwei Waldschnepfen im lichten Buchen-
und Tannenwald, Pappe, M 200; Nr. 20, Das böse Mirzl.
Weiß und schwarz gezeichnetes Angorakätzchen, M 850;
Nr. 21, Mutterstolz. Angorakatze mit ihren fünf sich balgenden
grauweißen Jungen, M 1850; Nr. 22, Glückliche Jugend.
Graue Angorakatze mit fünf jungen auf einer Wiese, M 750;
Nr. 23, Der Ausflug. Graue Angora mit fünf weißen und
schwarzen Jungen neben einem Wege, Leinw., M 1550; Nr. 24,
Familienglück. Weiße Angorakatze mit fünf grauen und
schwarz-weißen Jungen, Leinw., M 950; Nr. 25, Drei Zicklein
mit Hasen, Holz, M 650; Nr 26, Detailstudien nach einer
alten weißen Katze, Leinw., M 300; Nr. 27, Drei graue, teils
gestreifte Kätzchen, M 1500; Nr. 28, Tigerkätzchen mit rotem
Seidenband um den Hals, M 2150; Nr. 29, Tigerkatze, Leinw.,
M 680; Nr. 30, Übermut. Ein Kätzchen wälzt sich auf einer
Decke, M 500; Nr. 31, Die Katzenmutter. Eine alte .Frau
hält zwei junge Kätzchen in den Armen, Leinw. M 1050;
Nr. 32, Weiße Katze, Leinw., M 950; Nr. 33, Der erste Spazier
gang. Eine Angorakatze führt ihre sieben verschiedenfarbigen
Jungen auf eine Wiese, M 3700; Nr. 34, Federnschlacht, Vier
junge Katzen spielen mit den Federn eines zerzausten Kissens,
M 1350; Nr. 35, Mutterglück. Weiße Katze mit fünf ver
schiedenfarbigen Jungen, M 5750; Nr. 36 Bei der Mahlzeit.
Fünf Angorakatzen verschiedener Farbe um einen Freßnapf,
M 3600; Nr. 37, Tigerkätzchen, auf dem Rücken liegend,
M 550; Nr. 38, Tigerkätzchen, auf der Seite liegend, M 800;
Nr. 39 Scherzendes Tigerkätzchen, M 500; Nr. 40, Der Patient.
Schwarzes Kätzchen auf einem Kissen, M 450; Nr. 41, Graues,
gestreiftes Kätzchen, M 580; Nr, 42, Schmollendes Kätzchen,
M 620; Nr. 43, Weißschwarzes Kätzchen, auf einer Diele
sitzend, M 720; Nr. 44, Unpäßlich. Kätzchen auf einem Kissen
liegend, M 520; Nr. 45, Weißgraue Katze mit einem rot, grau
und weiß gefleckten Jungen, M 800; Nr. 46, Sitzende weiße
Katze mit drei gescheckten Jungen, M 800; Nr. 47, Idylle.
Angorakatze mit acht Jungen, M 3600; Nr. 48, Der Ein
dringling. Große Angorakatze mit ihren sechs jungen. Ein
Igel wird als Eindringling von der Katzenfami.ie betrachtet,
M 2800; Nr. 49, Zicklein mit Hasen vor dem Stalle, M 3300;
Nr. 50, Weißgraue Katze, sitzend, M 500; Nr. 51, Der Patient.
Graues Kätzchen, auf einer schwarzen Decke liegend, M 610;
Nr. 52, Im Mutterschutz. Schwarze und weiße Angorakatze
mit drei J ungen, M 920; Nr. 53, Tigerkatze in liegender Stellung,
M 800; Nr. 54, Lili. Weiße Katze mit erhobenem Kopfe,
M 1250; Nr. 55, Mittagsruhe. Weißgraue Katze, auf grüner
Decke hingestreckt, M 1050; Nr. 56, Gelbrote Katze, liegend,
M 1350; Nr. 57, Im Keller. Eine weiße und eine schwarzweiße
Katze vor einem mit Heu gefüllten Korbe, M 600; Nr. 58,
Große Familie. Eine weiße und graue Angorakatze mit fünf
Jungen, M 1150; Nr. 59, Zwei gelb, schwarz und weiß gefleckte
Angorakätzchen, M 720; Nr. 60, Schwarzweiße Katze, auf
einem blauen Tuche liegend, M 1050; Nr. 61, Zahlreiche
Familie. Graue Katze mit sechs Jungen, M 1600; Nr. 62,
Vor dem Ofen. Eine Katze mit fünf Jungen hat sich vor einem
Lötofen niedergelassen, M 1200; Nr. 03, Süßes Nichtstun.
Auf blauer Decke eine weiße und schwarze Katze, M 950;
Nr. 64, Die kranke Miez. Auf einem blauen Tuche ein weißes
Kätzchen, M 620; Nr. 65, Am Hackestock. Ein schwarzweißes
Kätzchen auf einem Hackstock, M 1050; Nr. 66, Liegender
Stier im Stalle, Pappe, M 110; Nr. 67, Kinderakt eines schwarz
haarigen Knaben, M 350; Nr. 68, Männlicher Studienkopf,
M .760; Nr. 69, Alter Mann, Leinw., M 460; Nr. 70, Anachoret,
Leinw., M 600; Nr. 71, Der arme Lazarus, M 100; Nr. 72,
Schloß Leutstetten, M 290; Nr. 74, Landschaftsstudie, M 250;
Nr. 76, Stallinterieur, Pappe, M 100; Nr. 77, Naturstudie,
M 100. Nr. 78, Friedlich Bamberger, Blick von Bernried über
den Starnberger See, M 650; Nr. 79, Hans Bertele, Ulanen
auf Vorposten, M 210; Nr. 80, Eugen von Blaas, Junges
Mädchen, M 1050; Nr. 81, Eugen von Blaas, Mädchenkopf,
Nr. 850; Nr. 83, H. Bürkel, Auf einer Alp bei Grindelwald,
M 730; Nr. 84, Anton Burger, Auf der Treibjagd, M 770;
Nr. 85, Frank Duveneck, Weibliches Bildnis, M 300; Nr. 86,
Jose F.chena (Echenagusia), Dolce far niente, M 720; Nr. 89,
G. de Fanetie, Studienkopf, M 170; Nr. 90, Otto Fedder,
Fahrt über Land, M 125; Nr. 91, ders., Bauernfuhrwerk vor
einem Wirtshaus im Gebirge, M 175; Nr. 92, August Fink,
Grüne Wiese an einem Bach, M 240; Nr. 93, A. J. Franke,
Rokokoszene, M 500; Nr. 94 A. Friedbichler, Küchen
interieur, M 165; Nr. 96, A. Fuks, Halbakt einer Römerin,
M 80.—; Jakob F.manuel Gaißer, Nr. 97, Landsknechte,
M 325; Nr. 98, Beim Juwelier, M 215; Nr. 99, Die Schmollenden,
M 150; Nr. 100, Das Hauskonzert, M 380 und Nr. 101, Rokoko
szene, M 1500; Nr. 102, Jose Gallegos Im Garten, M 1350;
Nr. 103, Friedrich Otto Gebier, Altes Schaf mit zwei Lämmern,
M 250; Nr. 105, Ludwig von Hagn, Gedeckter, nach hinten
offener Raum in Holzarchitektur, M 135; Nr. 107, F. Halberg-
Krauß, Herbstliche Waldlandschaft, M 135; Nr. 108, Johann
Hamza, Der Toast, M 2200; Nr. 109, ders., Kunstkritiker,
M 950; Nr. 113, Karl Heffner, Versumpfter Teich mit Bäumen,
M 160; Nr. 117, K. Heinisch, Kartoffelernte, M 125.
(Fortsetzung folgt.)
(Vom Londoner Kunstmarkt.) In den Londoner
Ausstellungen macht sich, wie der „Marzocco“ berichtet,
unter dem Einfluß der Verminderung des amerikanischen
Besuchs ein starker Preissturz auf dem Kunstmarkt
bemerkbar. So wurden für ein männliches Porträt von Law
rence nicht mehr als M 1500 erzielt, für Lord Ansons Bildnis
von Reynolds nur M 2700. Das Bildnis William Harry Kers
von Raeburn brachte nur M 4250. Frans Hals und Jakob
Buysdael hatten nicht viel mehr Glück. Zwar ist ein Bild
des ersten (ein Junge, der sich die Pfeife anzündet) mit Mark
12.700 verkauft worden, aber sein Porträt des Leidener Uni
versitätsprofessors Johann Hoornveek hat mit Mühe und
Not M 2150 gebracht. Eine Gebirgslandschaft von Ruysdael,
die bisher der Sammlung des Herzogs von Summerset
gehörte, wurde für M 14.700 verkauft, ein Bild des sonst beim
englischen Publikum sehr beliebten Grenze für M 2500.