letzten Arbeiten ist ein Fortschritt zum
Stil wahrnehmbar. Einige Büsten haben
schon alles Überflüssige abgestreift und
nähern sich dem einfachsten Ausdruck.
Eine charakteristische ältere Bronzebüste
des I-Iofschauspielers Kainz, wo noch das
Detail scharf realistisch gegeben ist, lässt
den Unterschied deutlich erkennen. - Bei
Miethke sah man seither auch eine hüb-
sche Ausstellung des slovenischen jung-
bundes „Sava", der sich ganz in moder-
nen Impressionen bewegt. Es sind ganz
junge Maler, meist von Dachauer Stim-
mungen berührt und recht begabt. Einem
ist man schon auf Ausstellungen begegnet:
Ferdinand Vesel, der lauschige oder be-
schauliche Landschaüen bringt („Menter-
schwaige", mit einem Tropfen Corot im
Grün), aber auch Stubenszenen („Bann-
herzigkeit", „Erzählerin"), mit Beleuch-
tungen von ansprechender Schummrigkeit.
Die übrigen sind Ivan Grohar (Schnee im y:
Abendschein und hellblumige Flachlandszenen), Richard
jakopic (l-lerbststudie von reiner Kleckswirkung und lebens-
grosse Einzelfiguren mit purpurgoldigen Hintergründen),
Matthias Jama (weiche Sommertöne im Grün), Matthias
s(efnen(gfosses Harry Napper, Kombinations-
Damenportät) Schreibtisch und Kästchen (halb
Franz Berneker am")
ist Bildhauer;
seine beiden Büsten haben fein bewegte
Oberfläche, die das Licht spielen lässt. -
Im Salon Pisko sahen wir ein paar hundert
Bilder und Studien von Otto Friedrich (Sezes-
sion). Auge und Hand ganz modern, Pariser
Erfahrungen, besonders an Besnard. Seine
vornehm-pikanten weiblichen Porträtstudien
lassen diesen Farbenspielen volle Freiheit.
Vortrefilich ist ein Zyklus von Gouacheszenen
„um St. Stephan", bei allen Arten vonWetter
und Beleuchtung. Manche sind ganz köstlich.
Auch ein Schwarm kleiner und kleinster
Landschaften aus allen In- und Auslanden
bietet viel Frisches, das rasch gesehen und
gegeben, die farbige Pikanterie eines Motivs
notiert. Aber auch der Akt, beider Geschlech-
ter, ist detnKünstler einel-laupt- und Herzens-
sache. ln einem grossen Bilde: „Waldan-
dacht" sitzt ein Kreis junger und alter Männer
andächtig um einen weiblichen Akt her, der
übrigens nicht so gut in Luft und Duft gesetzt
l-Iarry Napper, Kombinations-Schreibtisch und _
Kästchen (geschlossen) ist, wie die Zuschauer. Andere Aktbilder sind
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