n, x
Lustbaus (Chinoiserie), Anfang des XIX. jahrhunderts
formalen Wandlungen. Die Laube, der Laubengang - das Gartenhaus -
die Wasserkünste sind sehr alten Ursprunges.
Ob man, wie es in England geschieht, an die Leistungen des XVII. und
XVIII. Jahrhunderts anknüpft oder seine Belehrung in früheren Epochen
suchen mag - immer wird die Vergangenheit eine Fundgrube von Anre-
gungen bieten - die Gegenwart in den meisten Fällen zur Opposition
herausfordern.
Sehr interessant ist es, das Verhalten der Landschaftsmalerei zur
Gartenkunst zu beobachten. Selbst in der Zeit des wiederauflebenden Natura-
lismus wird die reine Landschaft nicht in überwiegendem Maße gepflegt.
Immer ist es das Menschenwerk in der Natur, das die stärkste Anziehungs-
kraft ausübt, das diejenigen Anhaltspunkte bietet, die zur gedrängten und
geschlossenen Ausdrucksform, zur verständlichen Bildwirkung nötig sind.
In der geschlossenen Gartenform drückt sich das Verhältnis des
Menschen zur Natur am lebhaftesten aus und durch den architektonischen
Schmuck wird erst der wahre Maßstab gegeben, um dieses Verhältnis
festzulegen.
Welche außerordentliche Bedeutung kommt einer einfachen Garten-
bank zu, die in Form und Farbe, in Material und Behandlung richtig gewählt
und angeordnet ist. Sie ist im stande mehr Stimmung zu erwecken, als