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Abtei St. Lambrecht unter anderm ein Gremiale aus dem Jahre 1627, eine
in verschiedenen Techniken ausgeführte reiche Stickerei in Gold, Silber
und bunter Seide auf weißem Seidendamast, enthaltend als Mittelbild
den Stammbaum Christi, in der breiten Umrandung zwischen formvoll-
endetem Ornament 14 Darstellungen aus dern Leben Christi und in den
Ecken die vier Evangelisten. Die umfangreiche gut verteilte Goldinschrift
besteht aus romanischen Majuskeln. Die folgende kirchliche Eckgruppe ent-
hielt drei Flügelaltäre, darunter einen aus der Kapelle in Groß-Reifling in
Obersteiermark, der das hervor-
ragendste Stück der kirchlichen
Abteilung des kulturhistorischen
und Kunstgewerbernuseums in
Graz bildet. Er zeigt an den gemal-
ten Flügeln und an der Predella
in Temperamalerei die Darstellung
des Leidens Christi, mit starker
Anlehnung an die kleine Passion
Dürers. Die über das Mittelmäßige
reichende Malerei ist mit AA r 5 I8
gezeichnet, was an Albrecht Alt-
dorfer denken ließe, doch spricht
die Malweise nicht dafür. Trotz
mancher Versuche konnte der
Künstler bisher nicht bestimmt
werden. Aber es ist sicher an-
zunehmen, daß dieser Altar in
Steiermark entstanden ist. Dafür
spricht besonders die noch spät-
gotische Schnitzarbeit an den
oberen Teilen der inneren Flügel-
bilder und in dem Mittelbilde,
welches Christus am Kreuze mit
Maria, Johannes und Magdalena
und zwei schwebende Engeln als
Volli-iguren unter einem Baldachin aus Maßwerk zeigt. Weiters enthielt die
kirchliche Gruppe unteranderm noch verschiedene I-Ieiligenfiguren und Reliefs
von Aposteln und Wächtern des heiligen Grabes aus steirischen Kirchen und
gotische Originalglasgemälde, welche von nicht unbedeutendem künstleri-
schen Wert sind, aus den Kirchen zu Maria-Straßengel und Gratwein bei
Graz mit verschiedenen zumeist von Architektur umrahmten I-Ieiligendarstel-
lungen. Bei der kirchlichen Abteilung, als der ersten Gruppe, stellte es sich
als zweckmäßig heraus, noch über die Renaissance zurückzugeben.
Die Trennung von der folgenden Eckgruppe, welche geschnitzte
Renaissancemöbel enthielt, bewirkte die I-Iaas'sche Nachbildung des
Rheinischer Schrank, um x54o (Kulturhistorisches und Kunst-
gewerbemuseum in Graz)
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