anderm die
gedrungene
Gestalt des
Adonis.G.R.
Donner mo-
dellierte
schlankere,
grazilere, be-
wegtere Glie-
der als sein
Bruder, bei-
läufig eine
der wenigen
sicheren äuße-
ren Unter-
Scheidungs-
möglichkeiten.
Es ist näm-
lich beiWer-
ken der bei-
den Brüder
manchmal schwierig, ihre Arbeiten auseinander zu halten, denn Matthäus
stand zeitlebens unter dem starken künstlerischen Einüuß des allerdings weit-
aus bedeutenderen älteren Bruders. Das „Urteil des Paris" im Wiener Hof-
museum, eine signierte Arbeit G. R. Donners (Abbildung unten, Photogr.
Wlha), bildet in unserem Falle ein wertvolles Vergleichsstück. Es zeigt, wie
G. R. Donner als der stärkere, der größere Künstler eine derartige Darstel-
lung behan-
delte. Um
wie viel frei-
er, unge-
zwungener,
geistvoller
und reicher
an Details
ist die Kom-
position,um
wie viel le-
bendiger und
pikanter die
Modellierung!
Es erübrigt
uns noch
Abschied des Adonis, Bleirelief von Matthäus Donner
Urteil des Paris, Bleirelief von G. R. Donner (Hofmuseum in Wien) eine kurze
26