den Hafnern und Formstechern die Plaketten, weil sie ihnen außer der
Konzeption noch die richtige Höhe des Reliefs boten. In Nürnberg war in
dieser Hinsicht Peter Flötner dominierend. Die Reihe seiner Planeten, Könige,
neun Musen, Hauptsünden, insbesondere aber seine Folge der stehenden
Tugenden ist wiederholt von den I-Iafnern kopiert worden. Bayern und
speziell Nürnberg, das in der Geschichte süddeutscher Gefäßkeramik ent-
schieden die bedeutendste Rolle spielt, stand also auch hinsichtlich der
Ofenkeramik, soweit die Renaissanceperiode in Betracht kommt, an führen-
der Stelle. Aus andern deutschen Ländern
haben wir daher nur wenig Nennens-
wertes nachzuholen. Eine grüne Eck-
kachel mit den Brustbildern eines Paares
in vornehmer Tracht und mit übereck
aufgelegtem, bunt glasiertem Wappen
stammt aus Breslau (Abb. x18); aus dem
Elsaß mit der engeren Heimat Straßburg
Abb. x20. Eckkonsole mit der Abb. x21. Ofen für eine Puppenstube.
Figur eines Schalksnarren. Mit den Bildnissen Kaiser Karl V. und König Ferdi-
Köln, um 1550. Höhe cvn Meter nand I. Um x55o. Meister H). Höhe 018 Meter