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Die Nürnberger Plastik um die Wende des
XV. Jahrhunderts haben wir in drei zusammen-
gehörenden Statuen der heiligen Margareta, Bar-
bara und des heiligen Petrus, in einem prachtvollen
Hieronymus und einem Christophorus vor uns.
Die nervöse Kunst des Veit Stoß erkennt man an
einer in alter Bemalung erhaltenen, anmutsvollen
Gestalt der heiligen Elisabeth (Abb. 30). Einen
ausgesprochen malerischenZug hat ein Relief, das
Ein großerAltar aus Kronach, der leider nicht
in allen Teilen erhalten ist, zeigt die oberfränkische
Plastik unter dem Einfluß der Nürnberger Kunst,
die ja auch bestimmend auf die thüringische Bild-
nerei eingewirkt hat, wofür eine große Gruppe,
Christus und der ungläubige Thomas (Abb. 31),
aus einer Kapelle in Mühlhausen in Thüringen ein
gutes Beispiel abgibt. Dem kunsthistorisch eigent-
lich noch nicht streng festgelegten Gebiet des
Mittelrheins gehört ein großer monumentaler Kru-
zifixus, eine Maria mit Kind auf dem Esel reitend,
von einer Flucht nach Ägypten, die Hälfte einer
Anbetung des Kindes und zwei Engel in Diakons-
gewändern an.
Die Werke des Auslandes sind naturgemäß
sehr viel weniger zahlreich, die vorhandenen Bei-
spiele dienen mehr als Vergleichungsmaterial als
um über die Plastik der betreffenden Länder eine
genauere Übersicht zu geben. Die Flämische und
holländische Bildnerei ist, wie wir oben gesehen,
doch in recht guten, charakteristischen Gruppen
Abb. 26A Apostelpaulus Schuh von und Einzelstatuen und -statuetten da. Der Zahl
um Ende des Xv_ Jajmundms nach folgen diesen neun französischeWerke. Dem
XIV. Jahrhundert gehören davon nur eine thro-
nende Maria mit dem Jesuskind an, während die Entwicklung des franzö-
sischen Madonnentypus vom Anfang des XV. Jahrhunderts bis in die Renais-
sance an fünf Statuen und Statuetten (Abb. 32) sehr gut zu verfolgen ist.
Die sechs spanischen Plastiken bestehen aus einer romanischen Madonna
mit Kind, einem gotischen Gnadenstuhl, Gottvater mit dem Leichnam Christi
und der verehrend davor knienden Maria (Abb. 33), einem Sankt Michael,
welcher der Frührenaissance angehört, und drei Barockliguren, von denen
die Statuetten Petrus und Paulus durch ihre schöne alte Bemalung mit der
reichen Damaszierung der Gewänder bemerkenswert sind. Eine interessante
Apostelbüste aus Ton, ein kleines Holzrelief Maria mit dem Kinde, eine
die Enthauptung Johannes des Täufers darstellt. i