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schaftliche sind normal aus der Außenwandung, zwei Enten im Hinter-
grunde dagegen aus der inneren Wandung des Glases herausgeschliffen.
Der Graveur hat, unterstützt durch die große Stärke des Glases, durch diesen
Kunstgriff eine ganz ausgezeichnete Perspektive erzielt. jäger mit Vorsteh-
hunden (Abb. 30), Parforcejäger, einzelne jagdbare Tiere, besonders Hoch-
wild sind weitere beliebte Vorwürfe (Abb. 31); bei Pokalen und größeren
Gläsern Hirschrudel, bei besonderer Betonung des landschaftlichen Teiles
(Abb. z8 und Abb. 32). In vielen Fällen liegt eine Benutzung Ridingerscher
Blätter vor, unter denen sein „Prächtiger Hirsch" und sein „Flüchtiger
Hirsch" am meisten kopiert wurden. Das Reich der wilden Tiere ist durch
Elefanten, Bären, Affen, Tiger und Löwen vertreten (Abb. 33). Die Vorliebe für
solche Darstellungen erklärt sich mit dem Interesse der großen Bevölkerung
für alles Seltene, mit ihrer Schaulust an Menagerien, herumziehenden Bären-
treibern und fahrenden Leuten mit Exoten. Es war ja die Zeit, in welcher
der ganze Ort alles liegen ließ und zusammenlief, wenn ein Savoyarde mit
seinen dressierten Affen erschien oder Kunstreiter ihre Bude aufschlugen.
Daher wurde auch das Zirkuspferd
ein beliebter Stoff (Abb. 34 und 35).
Aber nicht genug damit, daß die
Schaulust des Käufers mit diesem
einen „geschliefenen Bilde" befriedigt
wurde, kamen die Glaskugler auf den
Gedanken, aus der Rückwandung
des Glases fünf bis sieben Kugel-
segmente herauszuschleifen und so
dem Beschauer die Möglichkeit zu
bieten, das Bild ebenso oft in sehr
verkleinertem Maßstab betrachten zu
können. Diese Minuziation ist äußerst
bezeichnend für das Kunstgewerbe
des Biedermeier, welches es liebte,
alles möglichst zierlich zu gestalten
und überall das höchste Maß der
Verkleinerung zu erzielen. Setzen wir
nun in der Reihe der Motive für
gravierte Gläser fort. Der stets wach-
sende und speziell in jener Zeit auf-
fallend zunehmende Besuch der böh-
mischen Bäder brachte den Glashütten
neue bedeutende Absatzquellen, den
Glasschneidern ein neues Feld der
Betätigung. Gläser rnit einer Reihe
von Detailansichten der einzelnen
Abb. 44. Pokalglas mit halt-durchsichtigem Überfang
in „Rose Dubarry", Goldbemalung und dem Wappen
Badeorte wurden nun massenhaft Kinsky