stellung nicht nur aus Deutschland, auch aus den mit Preußen damals verbündeten Staaten
und aus Frankreich. Die Geschäftsstelle der Ausstellung befindet sich im Schlesischen
Museum für Kunstgewerbe und Altertümer in Breslau, dessen Direktion die Gesamtleitung
übertragen worden ist. '
ABLONZ A. NL AUSSTELLUNG KÜNSTLERISCI-IER ARBEITEN
UND ENTWURF E FUR DIE GABLONZER INDUSTRIE, 1912.
Die Ausstellung bezweckt, die mannigfache Verwendung des Glases allein oder in Ver-
bindung mit Metallen und andern Stoffen ohne Beschränkung der angewandten Techniken
vorzuführen. Außerdem erstreckt sie sich auf Entwürfe in dieser Hinsicht wie auf aus-
geführte Goldschmiede- und juwelierarbeiten. Hervorragende Arbeiten werden mit Geld-
preisen prämiiert. Anmeldungsfrist bis 25. März x912. Die Ausstellungsbestimmungen
sind durch das Ausstellungspräsidium erhältlich.
EIPZIG. INTERNATIONALE AUSSTELLUNG FÜR BUCHGE-
VVERBE UND GRAPPIIK, 1914. Seine Majestät König Friedrich August von
Sachsen hat das Protektorat über die Internationale Ausstellung für Buchgewerbe und
Graphik, Leipzig 1914 übernommen.
MÜNCHEN. DIE BAYRISCHE GEWERBESCHAU 1912. Der letzte
Wettbewerb der „Bayrischen Gewerbeschau" galt der Erlangung eines Entwurfes
für eine Erinnerungsmedaille, die von der Münzprägeanstalt Karl Pöllath, die am Preis-
ausschreiben beteiligt ist, in der Ausstellung selbst geprägt werden wird. Das Preisgericht
trat am 22. Februar zusammen. Den Preisrichtern lagen 59 Wettbewerbarbeiten vor,
darunter eine stattliche Anzahl außerordentlich tüchtiger Leistungen, welche in die engere
Wahl kamen. Der Preis (400 Mark) wurde Max Olofs in München fir seine unter dem
Motto „Bayrische Linde und das Gewerbe" eingereichten Entwürfe zuerkannt.
ALMATIENS ARCHITEKTUR UND PLASTIK." Dalmatien als kunst-
historischen Boden, als ein Land zu schildern, in welchem von den Römertagen bis
zu den Zeiten Napoleons alle großen Architekturperioden wertvolle Denkmäler hinterlassen
haben - das unternimmt ein großangelegtes Werk des Kunstverlages Anton Schroll u. Co.
Es sind xo Bände in Aussicht genommen, welche je 40 Lichtdrucktafeln in Folio und
m6 Seiten illustrierten Text enthalten sollen. Zwei Bände liegen bereits vor und lassen eine
tüchtige und erfahrene Führung erkennen. Die Anordnung ist geographisch; den Anfang
macht Trau, dann folgt Sebenico. Die Abbildungen geben viele Details in großem Maß-
stabe, die Übersichtsbilder bringen nicht bloß Denkmäler, sondern zeigen auch Platz- und
Straßenbilder. Der eingehende historische Text ist gründlich und sachlich und erstreckt
sich auch auf die Stadtplanung, auf die Entstehung des Stadtbildes.
Man muß es wärmstens begrüßen, daß eine gewissenhafte und fachmännische Dar-
stellung des kostbaren und reichen Schatzes an wertvollen Denkmälern der Baukunst und
der Bildhauerkunst Dalmatiens in einem Zeitpunkt einsetzt, wo der alte Bestand noch
nicht zerstört ist, wo aber dringende Gefahr besteht, daß er rasch zerstört werde.
Es vollzieht sich eine große Veränderung auf diesem historischen Boden. Der Dorn-
röschenschlaf des vergessenen Landes ist zu Ende, überall wird neues Leben zugeführt;
eine Invasion der europäischen Zivilisation bedroht die eingeborene, überlieferte, volks-
tümliche Kultur, die so lange stillgestanden ist, so sehr von jedem Fortschritt abgeschlossen
blieb. Was immer die Zukunft bringen mag, wer den Reichtum an noch bestehenden
künstlerischen Schätzen durch eingehende bildliche Darstellung festhält, erwirbt sich ein
großes Verdienst.
"f Dalmntiens Architektur und Plastik, von k. k. Baurat M. Ivekovic.