MAK

Volltext: Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, II. Theil

450 
Mcktdeutsckes Schulwesen. I. Italienisches Schulwesen. 
Consonant- und Lautverbindungen, meist von den Lehrern seihst zusammen 
gestellt. 
c) Bewegliche Alphabete in Current- und Druckschrift für die ersten An 
fänge des Rechtschreibens, womit oft überraschende Erfolge erzielt werden. 
d) Hilfsmittel für den ersten Sprach- und Anschauungs-Unterricht, und zwar 
an den meisten Schulen gebraucht: 
Quadri murali per l’insegnaniento della nomenclatura von Enr. Mureno 
(bei Trevisini in Mailand erschienen), enthaltend Haus-, Küchen-, Keller- 
Ackerbau-Geräthschaften u. s. w., Thiere und Pflanzen (unter Berücksich 
tigung der italienischen Bodencultur), mit naturgetreuem, lebhaftem Colorit. 
Die Homenclatur ist aus G. Carena’s trefflichem Vocabolario italiano dome- 
stico e delle arti e mestieri (beste Ausgabe von 1872 Mailand) entnommen. 
Als erklärender Text wird von den Lehrern benützt: Prime idee sulV 
uomo, sugli animali e sulle plante ad uso degli asili d’ infanzia von Laura 
Goretti-Veruda. (Orig, herausgegeben in Mailand.) 
Vielfach werden auch Hermann’s Bilder für den Anschauungs-Unter 
richt (Prag, Tempsky) gebraucht, obwohl sie den italienischen Sitten und Ge 
bräuchen nicht ganz entsprechen, weil sie sich genau dem vorgeschriebenen 
Lesebuche anschliessen. Eine italienische Uebersetzung von Hemiann’s An 
leitung zum Gebrauche derselben wird demnächst bei Wagner in Innsbruck 
erscheinen. 
Auf das Sillabario und prime letture folgen die vom k. k. Schulbücher- 
Verlage in Wien herausgegebenen Lesebücher, welche im Aufträge des Mini 
steriums von bewährten Fachmännern nach den Anforderungen des gegenwärti 
gen Yolksschul-Unterrichts und in entsprechenden Abstufungen für die einzel 
nen Classen zusammengestellt wurden und zwar: 
Letture per la II. classe con esercizi di lingua e di grammatica. 
Letture per la III. classe. 
Letture per la IV. classe (die letzten Ausgaben von 1872). 
Die genannten Lesebücher 1 ) bewähren sich sowohl dem Inhalte als der 
Eorm nach als treffliche Bildungsmittel und bieten dem Lehrer überdiess das 
nöthige Material für den geographisch-historischen und für den naturkundlichen 
Unterricht. Sie sind mit passenden Illustrationen und die neueste Ausgabe des 
III. und IV. Lesebuches auch mit kleinen Landkarten versehen. Kur die 
naturwissenschaftlichen Abschnitte im IV. Lesebuche lassen an Klarheit der 
Darstellung Manches zu wünschen, wesshalb das genannte Lesebuch auch an 
mehrclassigen Volksschulen nur mit Zögern, an ein- und zweiclassigen aber 
gar nicht benützt wird, weil die geistige Entwicklung der Schüler nur aus 
nahmsweise dessen Gebrauch ermöglicht. Die erwähnten Lesebücher sind an 
allen Schulen gesetzlich eingeführt, und verdrängten alle anderen vor 1869 
1) Für israelitische Volksschulen (in Triest) wurden besondere Ausgaben der beiden ersten 
Lesebücher veranstaltet.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.