Danach ist „Adamus Lenkhardt, Bildhauer von Wiertzburg aus
Frankhen", nach den Ehematriken in St. Stephan am 2x. Juni 1638 mit
Anna Schilplin, eines kaiserlichen Kammerdieners Tochter, getraut worden
(Nr. 664g), den I4. Oktober 1654 starb diese Anna, das Weib des „Adam
Lenckhart, Bildhauer in Mathias Geycchen haus in der Singerstrasse"
(Nr. 10626), und am 14. März 166! ist Lenck-
hardt selbst im 51. Jahre „an Schlag" ge-
storben (Nr. xo684).
Die Elfenbeinfigur des heiligen Sebastian
(Höhe 43'3 Zentimeter), die einzige, die ich
noch in den Liechtensteinschen Sammlungen
vorfand, ist jetzt im Kaiser Franz Joseph-
Museum zu Troppau als Leihgabe Seiner
Durchlaucht des regierenden Fürsten johann
ausgestellt und wird hier in Abbildung mit-
geteilt.
Der Körper des Heiligen ist in Elfenbein
außerordentlich geschickt und naturalistisch
geschnitten, mit liebevoller Betonung und
Durcharbeitung der Anatomie, wie sie gerade
der barocken Elfenbeinskulptur eigen ist.
Vortrefflich kommt in der Modellierung des
Körpers das durch das Hängen verursachte
Anspannen der Muskeln zum Ausdruck.
Schmerzhaft ist das Gesicht verzerrt, dessen
Mund zum Schreien geöffnet ist. Der Leib
ist aus einem Stück geschnitten, die beiden
Arme und Füße desgleichen. Ein Strick,
gleichfalls aus Elfenbein, fesselt die empor-
gerissenen Arme an den abgeschnittenen
Zweig eines Baumstammes aus Eisenholz,
dessen Grasboden mit Kräutern und Blumen
bedeckt ist; technisch ist das außerordentlich
harte Holz gleichfalls virtuos behandelt.
Dieses Holz, das in der Struktur direkt an Aus Elfenbein geschnitzte Figur
Bronze erinnert, ist dem offenbar nicht sehr d" hdügz" fltbzäia" "m" 2M" I'ma"
materialkundigen Verfasser des Inventars als m l um um x so
„metallen" erschienen. Das schwarze Postament der Beschreibung ist gleich-
falls noch vorhanden. Die signierte und datierte Arbeit des Lenckhardt, die
leider momentan verschollen ist, war früher in der Sammlung des Freiherrn
Anselm von Rothschild. In dem 1866 erschienenen Katalog dieser Sammlung
von Franz Schestag ist sie unter Nummer 89 folgendermaßen beschrieben:
„Gruppe von Elfenbein. Das Urteil des Paris. Paris und die 3 Göttinnen um
einen Baumstamm gruppiert, auf welchem Amorund die Eule der PallasAthene