und zwar fast durchwegs aus dem letzten Drittel desselben stammend. Der Rest der
Tafeln ist nach colorirten Musterzeichnungen aufgenommen, die - nach dem mitunter
fragwürdigen Geschmacke zu schließen - wohl zum Theile erst in moderner Zeit an-
gefertigt wurden. Bei 'dem großen Bedarfe nach Mustern aber, der in der modernen
Tapeicnlndustrie vorherrscht und bei der Modeneigung unserer Zeit für die späten Stile
des I8. und I9. Jahrhunderts, wird auch diese neueste Sammlung von A. Cnlavss nutz-
bringend: Verwerthung finden.
Bibliographie des Kunstgewerbes.
(Vom ig. Mai bis 15. Juni 1890.)
IV. Technik u. Allgemeines. Aesthetik.
Kunstgewerblicher Unterricht.
Ahrens, H. Symbolische Zeichen. (Der
deutsche Steinbildhauer, 15.)
Bichet, P. L'Art et le Bien-ätre ehez soi.
Guide artistique et praiique. lllustrat.
d'Henriot. 18'. Vlll, 330 p. Paris, Marpon
et Flammarion. fr. 3'512.
Bidie, G. The Art industries of Madras.
(The Journal of lndian Art, lll, 19.)
B uehe r. Katechismus der Kunstgeschichte.
3- _verbb. Auti. 8". X, 323 S. mit 276 Abb.
Leipzig, J. J. Weber. M. 4.
B(ucher). Oesterreichische Hausindustrie.
(N. Fr. Presse, 9169, 9273.)
Chennevieres, H. de. Dessins d'etudes
de Mtgreau le yeune. (Rev. d. aris deeon,
9, io.
Dernmin, Aug. Studien über die sxoiflich-
bildenden Künste und Kunsthandwerke.
a Folge. gr. S". Wiesbaden, Lutzenkirchen.
. 5.
Duchalet, V. Les Arts sous Louis XIV,
däprea une publication recente (Charles
Le Brun et les arts sous Louis XlV; le
Premier Peintre, sa vie, son oeuvre, ses
ecrits, ses contemporains, son intluence,
par M. Henry Jouin). 5'. 10 p. Paris,
impr. de Soye et iils.
Erdmnnn, K. Aesthetische Begritfe. (Der
Kunstwari, 16.)
Hafner. Gelehrte. Künstler, Baumeister
und sonst namhafte Männer der einstigen
Reichsstadt Ravensburg. (Württemberg.
Vierteliahrshefte für Landesgesch, Xll,
I. 3-)
H a n n c v er , E. Zur Vorgeschichte des
Empire. (ln dänischer Sprache.) (Tidsskr.
f. Kunstind., z.)
Harmonie der Farben, Ueber. (Corresp-Bl.
für den D. Malerbund, 2.3.)
Hausindustrie, Die, auf der Ausstellung (in
Wien). (Die Presse, i49.)
Hein, A. R. Ornamentale Urmotive. {Zeit-
schrift des Vereins österr. Zeichenl., 6.)
Hofman n, A. Friedrich Spitzer. (Kunst-
chrnnik, N. F., l, 2B.)
Kreuz und Kelch. (Chrisil. Kunstblatt, 6.)
Bode, W.
Lefranc, E. Le Naturalisme coniemporain
d'apres une conference de M. Bruneliere.
(L'Art, 623.)
Markenschutzgesetz, Das neue. (Blätter für
Kunstgewerbe, XlX, 4.)
Revue de l'art, La. Beaux-arts, art indu-
striel, expositions, chronique des arts
choreographiques et mimiques, curiosite
et collections. ifß annee. N0. 1. 1" mai
1890. 8'. 32 p. Paris. Marseille. Abonn.
annuel: fr. 6.
Schutz, Ueber den, gegen unredliche Con-
curreiiz (nach einem am 13. Januar 1890
vom Kammersecretar-Stellvertreter Dr. R.
Maresch im Wiener Kunstgewerbe-Verein
gehaltenen Vortrage). (Blätter für Kunst-
gewerbe, XIX, 4.)
Stefanowicz, A. Ein Beitrag zur Di-
daktik des Kunsiunterrichtes. (Zeitschrift
des Vereines österr. Zeichenlehrer, 6.)
Stilhass, Zum modernen, und zur Kenn-
zeichnung seiner neuesten Argumente.
(Der Kirchenschmuck [Seckau], 6.)
Vachon, Mar. Ulinseignement artist. et
industr. en Angleterre et en liäcosse. (Rev.
des arts decon, 9, m.)
- - Rapport sur les niusees et les ecoles
d'art industriel en Angleterre. (Mission
de 1889, juin-juillet.) 4'. 156 p. Paris,
impr. nationale.
Vßron, E. Ulisthetique. Origine des arts;
le Goüt et le Genie; Definition de Part
et de Pesthetique; le Style; PArchitec-
ture; la Seulpture; la Peinture; la Danse;
la Musique; la Poesie; Plisthetique de
Platon. 39 ed. 18'. XXVlll, 496 p. Paris,
Reinwald. fr. pro.
II. Architektur. Sculptur.
Album moderner Baudecorntion. 1. Serie.
gr. Fol. Berlin, Kanter d: Mohr. M. 36.
Benk, Joh., Vict. Tilgner und Rud. Weyr,
figuraler Schmuck im Kuppelraume und
den Sälen des k. k. naturhist. Hof-Museums
in XVien. Fol. 2.8 Bl. Lichtdruck. Wien,
Schroll 81 Co. M. 26.
Versuche der Ausbildung des
Genre in der Plastik des Quaitrneenio.
(Jahrb. der k. preuß. KunstsammL, Xl, I.)