ernste Auffassung ihres Lebensberufes, an gleich strenge Anforderungen
gegen sich selbst gewöhnte, denen er seine Begeisterung und sein
Schönheitsgefühl einzullößen verstand. Und in diesem Sinne wünschen sie
sein Bild späteren Geschlechtern zu zeigen, welche, wie einst sie selbst,
hier eintreten, um zu den Höhen des Künstlerthums geleitet zu werden.
Welcher Ort aber wäre für dieses Bild geeigneter, würdiger, als der Raum,
welcher sich nur zu schnell zu einem Camposanto für Männer gestaltet
hat, die um die Wiedergeburt des österreichischen Kunstgewerbes sich
verdient gemacht haben? Und welcher Ort könnte mit größerem Rechte
die Ehre eines Denkmals für Ferd. Laufberger beanspruchen als das
Oesterr. Museum, dessen Aufgaben er die besten Jahre seiner Manneskraft
geweiht, zu dessen Stellung er in der Welt in so hervorragender Weise
beigetragen hat?
Wie das Dankgefühl seiner Schüler zu einem sichtbaren Ausdrucke
drängte, so glaubten sie zugleich einen Tribut abzutragen für Alle, die
an der Förderung des kunstgewerblichen Schaffens in Oesterreich thätig
oder wohlwollend Antheil nehmenm
Ueber Reinigung der Monumente.
Vortrag,
gehalten im k. k. Oesterr. Museum für Kunst und Industrie in Wien am 14. Janner 1885
von Prof. Dr. A. Bauer.
Der Wanderer, der, von den Höhen der Alpen herabsteigend, Italien
durchzieht, wird, im Gcnusse zahlreicher Kunstwerke schwelgend, auch
eines Geflihles des Bedauerns darüber nicht entrathen können, dass nur
wenige der Erzeugnisse der plastischen Kunst in unversehrtem Zustande
erhalten sind, ja dass gewöhnlich nur Fragmente vorliegen und selbst
bei gut erhaltenen Marrnorgebilden zuweilen wesentliche Theile fehlen,
schadhaft sind oder Rauhigkeiten und Corrosionen aufweisen.
Vielfach war es wohl die Hand der Barbaren , welche, wie an den
Statuen der Villa Hadrian's in Tivoli, mit roher Brutalität die Zerstörung
veranlasste; vielfach aber ist es auch der Zahn der Zeit, der in unauf-
haltsamer Weise zerstörend gewirkt hat, oder es sind die schädigenden
Unbilden des Wetters, welchen das Verderben zugeschrieben werden
muss. Leider ist es aber eine unverkennbare Thatsache, dass auch
heute noch, trotz der Pietät, welche unser aufgeklärtes und kunstsinniges
Jahrhundert zur Conservirung und Erhaltung aller Kunstschätze veran-
lasst, wenigstens die im Freien aufgestellten Monumente, durch zerstö-
rende Vorgänge aller Art in ihrer Existenz nicht wenig bedroht erscheinen.
Es kann wohl nicht geleugnet werden, dass hier häufig die Außer-
achtlassung der nöthigen Vorsichten, ja zuweilen geradezu eine gewisse
Sorglosigkeit die Ursachen sind, die, namentlich in unseren rauheren Kli-
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