Ein Bildhauer, der in vielen Städten Schlesiens
arbeitete, war der aus Schweidnitz (Swidnica) ge-
bürtige Gecirg Lennhard Weber. ln Bunzlau
(Boleslawiec), Heinrichau (Henryk 'w , Schweidnitz
(Swidniczi), Wannbrtinn (Cieplice) und an anderen
Orten war er tätig. In Breslau jedoch ist um 1725
sein Ielauptwerk entstanden, die plastische Deko-
ration für die Kapelle des seligen (ieslaus in der
StwxXdalbert-Kirche sowie der mit 26 Reliefs ge-
schmückte Sarkrvphag des Heiligen (Abb. 7, 8).
Webers Arbeiten zeichnen sich durch dekorativen
Üluerschwang und eine gewisse Mnnumentalität in
der plastischen Gestaltung aus. Er scheint Schlesien
nie Verlassen zu haben. Die italienische Kunst hat
er wohl nur über ihre österreichische Abwandlung
kennengelernt.
Ein Künstler, dessen schääpferische Kraft in ent-
scheidender Weise die Breslauer Plastik in den
zwanfger Jahren des 18 Jahrhunderts beeinHußt
hat, Jan Jerzy Urbansk Er stammte aus Böhmen
und war Schüler Brokorlis in Prag. Nach einem
mehrjährigen Aufenthalt in Bautzen ließ er s h für
immer in Breslau nieder. Urban i ist ein Künstler,
dessen Arbeiten von uberdurc tchnittlichem Range
sind. Die technische Gelauiigkeit, die Beherrschung
der Form, das genaue und gewissenhafte Natur?
studium sowie eine künstlerische Phantasie sind
in allen seinen Werken, ob in Stein, iXlabaster oder
Holz, zu finden. Seine Figuren zeigen individuelle
Züge, ein Kennzeichen, das ihn von den IUCL
anderen Breslauer Kleistern unterscheidet. Bei den
dekorativen hchnitzarbeiten bevorzugte Lirbanski
die naturalistischen Motive, Piianzen und Blumen.
Fr ist nicht nur ein guter Handwerker, sondern
befaßte sich auch mit künstlerischen Entwürfen
(Inventinnen). Gegenüber den anderen Breslaucr
Bildhauern besitzt er große Selbständigkeit und
Eigenwilligkeit.
Urbanskis Kunst hat sich unter dem iliuß der
italienischen Plastik in ihrer ("isterreicl h-laöhmi-
schon Spielart, insbesondere der Brokorl erks tte,
entfaltet. Die Bildhauerarbeit, die die ganze Fülle
es Talents erkennen läßt, ist die Kanzcld:
ration in der Domkirche zu Breslau aus den jah
1719 bis 1723 (Abb. 9). Hier erreichte Llrbanski in der
Komposition sowie in der Technik ein hohes Niveau.
ANMERKUNGEN:
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