Wlngler. .,()skar Kokcschku", Ullsfein Buch Nr. 549,
Berlin 1966. 5.130.
l "König Lear - Apulienreise 7 Helles", 63 14m6.
graphien 1961-1963. Aussiellungskalalog. Murl-
borough m6 M. London. Dezember 1963. s s.
3 Oskar Kokoschku. Schiffbruch des OdySSeus (Buch v.
v6.5 314-333). Liühogroohxe. 57x39.5 (m. (Aus dem
Zyklus „Die Odyssee". 1965)
4 Oskar Kokoschku. Circe sprich! mil Odysseus (Buch x.
Vers 3227335). Lilhogruphie. 57:69,5 cm. (Aus dem
Zyklus ..Die Odyssee". 1965)
nl-leute weiß ich". sagt O. K. selbst, ,.daß diese
Penthesilea das früheste Werk in deutscher Sprache
ist. das zur modernen Kunst hinweist. Dieses
Bühnenwerk ist in einer Zeit entstanden. als
Klassizisten wie Mengs und Winckelmann von
Gipsabdrücken auf ein ldeal des griechischen
Menschen schlossen. dem das Leben fehlte.
Im Gegensatz zur Fassadenkunst der Dogrnatiker
und Ideologen tritt nämlich bei Kleist die er-
schreckende. leidenschaftliche, erlebnisföhige Mene
schennatur zutage als unser Erlebnis. Die gleiche
Leidenschattlichkeit fand ich vor einiger Zeit in
den Reliefs der Skulpturen des Tempels zu Bassae,
die ich im Keller des Britischen Museums zu Lon-
don betrachten konnte. Gleichfalls Amazonen-
kömpfe. vor 2000 Jahren von Griechen geschaffen.
welche den Schullehrern ein Grausen eingejagt
hätten. wären sie damals bekannt gewesen . . 2.
ln diesem Sinn sind auch die Figuren des Lithoe
graphiezyklus konzipiert: große Köpfe mit weit
aufgerissenen Augen. gedrungene Körper. die
sich entweder mit den flackernden Licht- und
Schattenpartien des Raumes verbinden oder in
den nicht durchgezeichneten Hand-. Bein- und
Fußkonturen auseinanderfließen. Darüber hinaus
sieht O. K. aber auch die Gestalt des Odysseus e als
positives Symbol - nach vielen Irrfahrten zu sich
selbst zurücktinden. Noch bevor er im Winter
1963164 den ersten Strich an diesem Zyklus getan
hatte. sagte er zu mir: ,.Ja. ich werde die Heim-
kehr des Odysseus Zeichnen. Der bestandene
Kampf mit dem Fremden. das fesselt mich: seine
trotz der Abenteuer bewahrte Neugierde. . . . Das
ist ein Mann. der Schindluder getrieben hat mit
seinem Leben und am Ende nichts anderes sein
wollte als er selbst. Das ist eine Parallele zur
biblischen Parabel vom verlorenen Sohn oder,
um mehr in der Neuzeit zu bleiben. mit Peer Gynt.
Im Leben ist es immer so: man verkommt und
kehrt dann zu sich zurück"?