DAS FEHLENDE ZIELBILD
DES PETERSDOMES:
BERNINIS
GESAMTPROJEKT
ZUR CATHEDRA PETRI
Der foqgende Beilrag, der eine Erxtveräßenlli-
ehung z}! und denen xenmlianelle: Forxelmngxer-
geben": größte: I nterexre beamprueben darf, wurde
vom Autar am 23. November 196 7 über Einla-
dung de: Kunrtbixtarixehen Inxtituie: a1: Vorlrag
an der Illünebener Univerriläi gehalten.
i der Ncuausstattung der Basilika St. Peter
Rom war die Gestaltung des Hochaltares
der Apsis der Tribuna (1656ä1666) die
äßte und schwierigste unter den Auf-
ben, die Papst Alexander VII. seinem
chitektcn Gianlorenzo Bcrnini erteilte.
lf diesem Altar sollte die wichtige Reli-
ie der Cathedra, des Stuhles Petri, in der
rhüllung einer kostbaren Custodia weit-
l sichtbar aufgestellt werden.
lrch Madernos Langhaus auf die Schöp-
ig Berninis zuschreitend, sehen wir Hoch-
zr und Cathedra im Durchblick gerahmt
n den hohen Säulen des Baldachins. Die-
1 hatte Bernini schon 1624-1633, jahre
mte vor Beginn des Cathedraprojektes,
er der Mensa des Papstaltares inmitten
: Zentralbaues unter Michelangelos Kup-
errichtet. Er bleibt Kulisse, wenn wir auf
goldschimmernde Cathedra blicken, die
n den fünf Meter hohen Bronzestatuen
r Kirchenväter getragen wird. Dahinter
igt über der Mensa eine mächtige goldene
Wlolke empor und bricht oben auf zum
offenen Oval einer Engelsglorie, durch
deren Fenster das starke Licht des Himmels
hercindringt (Abb. l).
Der Akkord von Marmor, vergoldeter
Bronze und formendem Licht und das
Wissen um Sinn und Bedeutung der Reli-
quie überwältigen jeden Beschauer.
Dennoch haben sich im Laufe der Jahrhun-
derte viele kritische Stimmen zu diesem
Werk Berninis erhoben. Die Kritik der Zeit-
genossen des späten 17. Jahrhunderts war
noch getrübt von manch unsachlicher Pole-
mik 1. Während die Künstler des Barock und
des Rokoko vor allem den illusionistischen
Effekt der Glorie bewundert und nachge-
ahmt hatten, ertönte seit dem späten
18. Jahrhundert die Frage nach dem geisti-
gen Gehalt des Altarwerkes. Zweifel wurden
laut, 0b man nicht bei der Schaustellung der
Reliquie über der Apotheose des goldenen
Thrones das Bild Christi vernachlässigt
habe.
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1 In einem Pamphlet der vatik. Bibliothek, publ. von Pre-
vitali: „u Custantixxo messe 2 Bcrlina . " Paragonc 1962.
S. 145 f., heißt es: , "l cavzlic: Bermni ha sernpr: incon-
trzro u suß naullng: pcteva bm ricoxdaxsi . . . di uell:
catlcdra scaricaza. come peso insopportabile, m lc sp e di
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