scheint, liegt nur im Sinne der Sache. Mit
der Auflösung des Kaiserstaates ist ihr
historisches Ende gegeben. Das Franzisko-
josephinische Zeitalter ist anderseits in-
zwischen bereits durchaus „kunstge-
schichtsrcif" geworden. Der Ringstraßen-
stil ist in seinen hohen Leistungen erneut und
objektiv anerkannt. Ein Stück Geschichte,
Kunst- und Kulturentvuicklung gelangt
zum Ende in dieser auf den alten Bau-
p "nen sogenannten „Ehrenhalle", zu der
das Prunkstiegenhaus der Neuen Burg mit
dem Eingang durch das große Mittelportal
des Halbkreisbaues hinaufführt.
Das Material ist dabei in einer Breite, V ll-
ständigkeit, Systematik der Anordnung zur
Schau gelangt, die Kaiser Franz joseplw,
der Bauherr dieses letzten Flügels der
Kaiserburg, selbst nie gesehen hat. Diese
Lösung war der zweiten österreichischen
Republik vorbehalten. Sie u re ohne das
Verständnis ihres Unte richtsministers für
die Bedeutung der Raumwidmung nie
möglich gewesen. Hier war eine einmalige
Konstellation zur Verwirklichung einer
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monumentalen und sinnvollen Zusammen-
fassung gegeben, und sie ist nicht ungenützt
geblieben.
Die Praxis der ursprünglichen Verwendung
und Verwaltung der Gegenstände hatte
ursprünglich von den ältesten Zeiten her
getrennte Aufbewahrung der Einzel-
bestände mit sich gebracht. Sie standen und
hingen, wie sich versteht, gebrauchsbereit,
in Harnisch- und Rüstkammern, in Garde-
depots, in Sattelkammern, in jagdkammern,
wo überdies neben den Schußxwrarfen sich
an die iagdlich verwendeten Hirschfänger
und Weidbestecke die ihnen verwandten
Gattungen gleichzeitiger anderer Blank-
walfen, die Degen und Säbel, anreih-
ten.
Verschiedene Hofämter waren nebenein-
ander für all dieses Gebrauchs- und später
Museumsgut der Dynastie zuständig und
verantwortlich: die obersten Stallmeister,
XVappenmeister, vlägerrneister, Falken-
meister, Hofmeister, lxammerer. In wach-
sendem Maße machte sich das Bedürfnis
nach Übersehau, nach wirkungsvoller
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