1 Albrecht Durer, Verehrung Mariens im
Himmel, um 1500101
2 Albrecht Durer, Verkundlgung, 150a
i
i
i!
3 Stephan Coneye, Kerarnisches Reliel,1965
4 Stephan Coneye, Emallbild. was
s Stephan Coneye, Tanzerlnnen, 1959, R34
dierung
ÖSTERREICHISCHES
MUSEUM FUR ANG
WANDTE KUNST
Albrecht Dürer und die Drucl
graphik der Reformationszeit
(Kunstblättersammlung der Bibliot
26. 11. 1969 bis Ende Februar 15
Die bevorstehende 500.Wieder
von Albrecht Dürers Geburtsjahr
Anlaß dazu, einen Teil der Di
graphik der Kunstblättersamml
auszustellen. Das Thema ergab
aus der Frage nach dem Zusamn
hang der deutschen Druckgraphik
16. Jahrhunderts mit der Reforma
Martin Luthers. Aus der Gestalt
der einzelnen religiösen Themen
Albrecht Dürer wird klar, daß die lt
des Reformators schon vor de:
entscheidendem erstem öffentlic
Auftreten im Jahre 1517 mit
berühmten Wittenberger Theser
schlag innerhalb deutscher Hu
nistenkreise diskutiert wurden
man sich um die Lösung der aktur
kirchlichen und religiösen Probl
bemühte. Zwar wechselte Dürer Sf
bis zu seinem Tode nicht zur rt
mierten Lehre Luthers über, war
dem Reformator, wie bildliche
literarische Quellen erweisen,
mindest bis etwa 1526 durch
enge geistige Verwandtschaft
bunden. Dürer ahnte die Reform:
voraus und drückte diese Ahnun
einem neuen Bild Christi, einer n:
Auffassung Mariens und einem n:
Bild des christlichen Menschen
Wie groß die Spannungen des ge
gen und künstlerischen Lebens
16. Jahrhunderts waren, wird
allem an einem Vergleich der rr
matorisch beeinflußten Graphik
brecht Dürers mit dem Werk Li
Cranachs und seiner Schule deut
Trat Dürer als deutscher Humz
in geistige Verbindung mit M
Luther, so war Lucas Cranach kä
ferischer Freund des Reformators
machte sich zum bildlichen PH
gandisten der neuen Lehre. Nach
Anweisungen Luthers, der die n:
graphischen Techniken voll in
Dienst seines Werkes gestellt h
fertigte Cranach Bibelillustrationer
illustrierte Schriften polemischen
halts und fand ein neues Komr
tionsschema für das zentrale Th
reformatorischer Lehren, nämlich
Sündenfall und die Erlösung
göttlicher Gnade. Wieweit Crai
dem Wunsch Luthers nach w
Verbreitung und Volkstümlichkeit
ner Ideen entsprach, erweist ge
dieses Thema in bester Weise,
es doch nicht nur an Tafelbilderr
reformierte Kirchen, Buchillustratit
und graphischen Einzelblättern
Wendung, sondern auch innerhalt
angewandten Kunst an Bildteppit
und Möbeln.
Zwei Leihgaben bereichern die 1
stellung: Dürers berühmter Kur
stich „Ritter, Tod und Teufel" (Ai
tina) und eine Dürerzeichnung.
allegorisches Blatt über das Tre
der bosen Geister in der Ki
(Museum der Stadt Rennes).
Ausstellung wurde von Frau Dr. H:
Dornik-Eger eingerichtet, die aucl
damit zusammenhängende Sa
lungspublikation In der Schriften:
der Bibliothek des Osterreichisi
Museums für angewandte Kunst
faßte (Abbfl, 2).
Sonderausstellung
Stephan Coneye
(Eitelberger-Saal, 30. 10r30. 11
1969)
Mit Terrakotten, Emails, Ätzungen
Radierungen, Arbeiten aus S4
letzten Zeit, erwies sich Coneye l