Zeitgenosse Nicholas llawksmure In dieser
Art schuf. Man weiß wenig über die Beweg-
gründe der Rückwendung Santinis zur Goti
seine Auftra geber, unter ihn' der Abt von
Kladrau, wußten genau, w s ihnen geboten
wurde. Dieser beschrieb nämlich in einem
Brief an den Abt um Melk die geplante
Kuppel der Kladrauer Abteikirche als „amplis-
sirna more gnttieo nondum visa cupula"11;
und daß Sant ' sich n" t einfach auf Nach-
gotik oder „guthic survi al" beschränkte, be-
weist sowohl die (Qualität seines Werkes in
reinem Barock wie auch di Tatsache, daß er
sich nicht allein darauf beschränkte, mittelalter-
liche Bauwerke stilgerecht zu restaurie en
oder zu ergänzen. S0 begann er im jahre 1719
in Zd'ar eine vom Grundkonzept her
burrurxiineske kreisförmige Kapelle zu
bauen. die jedoch gntisch im Detail
ist. Wien hat zwar keine nengntischen Ge-
bäude, die sich mit denen Santinis vergleichen
ließen, aber die Deutschnrrlenskirche wurde
1720 1725 in einer entsprechend neu-
schöpferischen Gotik rekonstruiertll.
Hing gen dürfen wir nicht glauben, daß die
Begeisterung für mittelalterliche Stile im
frühen 18. jahrhundert allgemein Verbreitet
war. Reis nde mögen w hl individuelle Bau-
werke gewürdigt haben, wahrend die Literatur
weiterhin im ("gensatz dazu die Gotik allem
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