St. Peter, Cathedra Petri, Platte an der Untersei-
ch Entwurf von Johannes Paul Schor.
.ungen 20 - 55
n Fiudoll Fuüll, Allgemeines Kunstlerlexlcon (Zürich 1779)
antica e moderne, sd.1 (Florrla 17451 lae. e Titl (wie
ls) A9
,(WIB Anm 21209
n Georg Ksyßler. Neueste Reisen . . .. ad, 1, 2. Aufl. (Hanno-
511 676.
öhm. Die Walliahrtskirche Marlahill-lnrishruck (lnnsbruck
lw22.
iel Krapl. die Baumeister Gumpp(Wlen 1979177 Vgl. auch
nd Abb 30
iugeschlchte s, Oskar Pollak. Antonio dei Grande ln' Jahr-
ierk k Zentralkommission fürErlorschungund Erhaltung
msl- und historischen Denkmals, Hrsg Max Dvorak. Bd 3
19091 1927161. Ebenda 141x141 auch über den Irrtum llgs,
ihur mildem romisoherr Architekten eiovenni Battista Soria
selzle und so ein wesenllrones oeuvre Schors als Architek-
mslruierle (Albert l l g. Leoen und Werke Johann Bernhard
srs von Erlach [wien 19951524131. sonor wurde allerdings
ivon rrh (wie Anm 191439, wenn auch mit Vorbehalten, els
ekl der Galerie genannt
ollak (wie Anm 251140 Anm 2a wurden 1wlschen1665 und
in Schor 26 Zahlungen festgestellt. also noch zu einem Zeit-
.an dem Schor bereits dralJahre lol wer, vgl. dazu Hammer
lnm 91 99 Anm 2
wurde auch immerwiederals derKunstlergenannt, aulden
rsamfe Ausschmuckung des Deckengewolbes zuruckgehs,
1 keymer (wie Anm 231649, und noch von Guido Corti, Gal-
:oldnna (Florria 19371 xlll.
Renate Prinzhofer. Le cina Gallegglanti (Mrlano 19791
05
rasius Kircher, Fascioulus Epistolarum, Hrsg. H. Langen-
zl (wien 1ss41 110.
lchen von Baronlus (norri) und Paul Pontlus(Antwerpen).Zu
rllchen sonors s Constant von Wurzbach. Biographisches
on des Kalserthums üslerrercn, Bd a1 (wien 19761 29a
e. K Nagler. Neues allgemeines Künstler-Lexikon, Bd 11.
1. (Llnl 19101 sussw sowie Lullereln (wie Anm. 91 und
Hochenegg, die Tiroler Kupferstecher sdhlern-sehrirren
nnsbruck 1963130,
rohen von Theodor Meinem.
mzo Golzio. booumenli Artisticl sul seicenlo nelr Archlvio
(Roma 19391240
mit eines Vortrags von Anton Ftnschmann, Über die be-
leren tirollschen Künstler, von 1742 (Tiroler Landesmuseum
nandeurn Innsbruck, l-is. Dip. 1031. 10321, publiziert von llg
inm. 25137 e Uberdenlusammenhang zwischen Schorund
franlosischsn Kupferstecher Jean Le Peulre vgl Pearl
irlroh. Giovannl Paolo sonor. maschinschr. biss. Columbla
rrsity (New York 19751 12-13. Anm, 1 Ehrllchs Arbeit stellt
isher wohl umressendste Beschaftigung mit Schor der.
k (wie Anm. 21
sedlrrieyr. Johann Bernhard Fischer von Erlach. 2. Aull,
1 19751 20.
r (wie Anm. 4) 16.
r Fontana. Templum Vaticanurrl el lpslus orlgo(R0ma1594)
4, Cap. 30. 399 - Die Grundlage fur jede neuere Beschaftl-
mit der Cathedrz bildet Roseno Eattaglia. La Cattedra Ber-
na dl San Pislm (ndma 19451.
en Frodl, -Gi0vanni PaoloTedescdu, ln Katalog derAusstel-
österreichische Künstler und Fldrrr. Akademie derarldenden
te wien 1972 (Rorrla 1972) 29.
iglie(wre Anm. a7) 160.- Ubardia Gestaltung dieses Teilsder
edre Petrl. die Planung durch Bernini und den nSkandal-r
end seiner Abwesenheit in Paris vgl. Kurt nossecher. Die Me-
rphdse. Katalog der Ausstellung rm Salzburger Barockmu-
r. Schriften des Salzburger Earockmussums 4 (Salzburg
).
'izid und Marcello Faglold deIlArco, Bernini (Roma 1967)
Ebenda Flg. 6 bildet einen solchen Stich von de HOSSI ab
tbildet bei Fagiolo dell'Arco (wie Anm 4D) 230 Flg 33 Wind-
Zastle lnv Nr 11595.
310 deIFArco (wie Anm. 40) B1 und Tf. 95
l Heinrich Brauer und Rudolf Wittkdwer. Die Zeichnungen
Eianlorenzo Bernini (Berlin 1931) 125 Anm. 2, belindet smh
Serie dieser Stiche im Dresdner Kuplerstichkabinetl
Nr. A.1021, 3 {149-61).
tglia (wie Anm.37)1OOF1O3.
nio Munoz, La Scultura Bamcca a Roms. V - La Tdmbe papa-
Ftassegna d'Arte 1B (Milano 1918) 95 Vgl dazu Brauer und
tdwer (wie Anm, 43) 45 Anm. S
islao Frßchetli, ll Bernini (Milano 1900) 172. 228
er und Wittkower (wleAnm. 43) 172 und T1 131 a.- Das Zibo-
ist abgebildet D9! Corrado Ricci. Archileltura barocca in Ita-
iergamo 1912) T1 90.
1lr. 127 536.
Chetti (wie Anm. 46) 118.
lsr und Wittkower (wie Anm 43) 5D Anm 4.
iU IWiS Anm, 32) 30-82.
3
weise sollte Skizzen Berninis zu einer Grabmaltu-
gend darstellenß, Brauer und Wittkower haben für
mehrere Zeichnungen, die von Fraschettiw Berni-
ni zugeschrieben worden waren, die Urheber-
schaft Schors etabliert: so auch für einen Entwurf
für das prachtvolle Ziborium über dem Hauptaltar
von San Spirito in Sassia, den Schor nach Vor-
zeichnungen Berninis anfertigte". In einem Blatt
des Gabinetto Nazionale delle Stampe in Romßß
wollte Fraschetti einen Entwurf Berninis zu einem
Brunnen erkennenß. Tatsächlich stellt die Zeich-
nung jedoch einen Tafelaufsatz dar und stammt
von Schors Handäü. Es überrascht nicht, daß Ber-
nini die Leichtigkeit Schors, zu entwerfen oder
nach Skizzen Modelle anzufertigen, besonders
schätzte, zumal Bernini mit seinem Atelier stets
einer ganzen Reihe von Aufträgen gleichzeitig
nachzukommen hatte. Bei mehreren Gelegenhei-
ten übertrug er Schor die Oberaufsicht über ver-
schiedene Arbeiten. vor allem bei der Cappella dei
Voto am Dom zu Siena. Zwischen 1659 und 1662
wurde diese Kapelle als eine Stiftung Alexan-
ders Vll. und seines Neflen Flavio Chigi erbaut
und ausgestattet. Schor hatte als sopraintenden-
te ai Iavorl" die Leitung der Arbeiten an der Kapelle
inne, für die Bernini zwei Statuen schuf51,
Von der französischen Botschaft in Rom erhielt
Bernini 1661 einen spektakulären Auftrag, zu des-
sen Realisierung er wiederum Schor heranzog, An-
läßlich der Geburt des Dauphin sollte Bernini die
Festdekoration der französischen Nationalkirche
in Rom, der Santissima Trinita dei Monti über der
Spanischen Treppe, gestalten. Den Anteil Schors
bei dieser Arbeit abzugrenzen ist heute nicht mehr
miänlinh Wie aus einem Brief aus Rom an den Her-
Modell angefertigt hat. Die Arbeit wird allerdings
unterstützt von Giovanni Paolo Tedesco, der just
arn Fuße dieser Treppe wohntöirr. Die Festdekora-
tion bestand aus großen bemalten Leinwanden,
die auf dem Gerüst befestigt waren, sowie aus
Stuck und hölzernen Teilen. Zwischen den beiden
Türmen der Fassade war offenbar eine macchina
pirotechnica angebracht, ein Feuerwerksaufbau:
Zwei allegorische Figuren mit Posaunen flankier-
ten einen Delphin, seitlich standen zwei Obelisken
mit den bourbonischen Lilien, zwischen denen ein
Schriftband angebracht war. Das Feuerwerk, das
den Höhepunkt der Volksbelustigungen bildete,
die der französische Botschafter organisieren
ließ, verwandelte die beiden Obelisken in Säulen
aus Feuer und Flauch53.
Der Wert, den Bernini ausdrücklich auf die Mitar-
beit Schors legte, ist durch das genaue Tagebuch
überliefert, das während der Reise Berninis nach
Frankreich im Jahre 1665 entstand. Der gefeiert-
ste Künstler seiner Zeit sollte in Frankreich sein
Projekt für den Erweiterungsbau des Louvre erläu-
tern, wobei er von Ludwig XIV. und seinem Hof tri-
umphal empfangen wurde, Paul Freart Sieur de
Chantelou, der Bernini als offizieller Dolmetsch
und Ehrenkavalier überallhin zu begleiten hatte,
hielt in seinem Journal du Cavalier Bernini en
France54 die Äußerungen Berninis über Schor
mehrmals fest. Er sprach, als es um die Aus-
schmückung eines Saales ging, von "einem gewis-
sen Tedesco, einem Maler in Rom, der sich auf be-
wundernswerte Weise auf solche Dekorationen
verstünde. Der Cavalier sagte, daB er die Zeich-
nung völlig DGh9fTSChS55u. Offenbar hätte sich
Bernini von Schor auch auf seiner Reise nach