ht in dem Deckengemälde des Lehens-
les nicht jenen rein natürlichen (Iharzikter
weisen, der dem späteren Pleinair eigen
und konnte deshalb auch rein art . _che
ieutung nicht erreichen.
2 Fundamente der „autonomen Kunst"
1 auch des Pleinairismus wurden erst in
' Kunst der bürgerlichen Epoche gelegt,
der Einzelne die bisherigen so alen und
stigen Bindungen abstreifte und die
afreite" Kunst die Fähigkeit erreichte,
mer folgerichtiger ihre eigene Struktur
rchzuarbeiten (Ifartpourlartismus des
gres, die Farbwelt des Delacroix, Neo-
pressionismus usw.) sowie mit bisher nie
gewesener Unmittelbarkeit die ußere
alt wiederzugeben (Realismus-lnmpressio-
mus). Im Kolorismus Maulbertschs kann
ar eine der äußersten Grenzlagen der
sgehenden Baruckkunst verzeichnet wer-
n, aber das Gleichgewicht zwischen dem
malt und der rein künstlerischen Kum-
nente blieb irn Grunde doch erhalten. da
: grundsätzliche gesellschaftliche Funk-
in der Kunst noch nicht erschüttert war.
1d es war vor allem das Licht, das
nservative Glied der lntegraleinheit des
lrbigen Lichtes", das Maulbertschs groß-
iges Gemälde mit der traditionellen
elt der ausklingenden Epoche verband.
Franz Anton Mmulherrxrh. Dekorutitwusxnalctei
Der Lehuns .11 m der Krummen-r Residenz mit
o von Franz Anton lvhulbcrtsrh
ANMERKUNGEN 7-10
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des m. Jahrhunderts sogar als "ukml intensiv
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w Adolf Feulnur, 'ulplur und Malerei des 1' ahrhur
in Deutschland. XVildturklPotsdam 19211, s. 197.