174
Malerei. Theorie und Technik.
Cennino Cennini. Das Buch von der Kunst. Siehe Seite 32, „Quellen
schriften 1/ . .,, ..
Chevreul, E. Recherches experimentales sur la peinture a 1 huüe.
(Separatabdruck des Vortrages, gelesen in der tranz. Academie den
8. Juni i85o.) 4. (640.) . „ c n
Ciceri, Eugene. Cours d’aquarelle. Paris, Lemercier & Cie. 4. (6175.)
Dolce, Lodovico. Dialogo della pittura intitolato l’Aretino, nel quäle si
ragiona della dignitä di essa pittura, e di tutte le parti necessane.
(Mit gegenüberstehender französischer Uebersetzung.) In birenze, per
Mich. Nestenus e Francesco Moücke, 1785. 8. (6251.)
— — L’Aretino ovvero dialogo della pittura di Lod. Dolce con laggiunta
delle lettere del Tiziano a vari e dell’ Aretino a lui. Milano, G. Daelli
e Co., i863. 8. (3i65.)
Dasselbe, deutsch v. C. C e r r i. Siehe Seite 32, „Quellen
schriften II/ , . ,
Du Fresnoy, C. A. L’art de peinture. Enrichi de Remarques, revu,
corrige et'augmente par De Files. 5. edition. Paris, A. Jombert,
Dwofak, Ant.'^Anleitung zur Aquarellmalerei. Abhandlung über Farben
und Farbenmischung. Prag, H. Dominicus, 1877. 8. ( 7 ■)
Elbin ger, Alexander. Handbuch der Oelmalerei. Zweite Auh. Halle a. S„
Otto Hendel, 187g. 4. (5901.)
Fernbach, Fr. Xav. Die Oelmalerei. Lehr- und Handbuch für Künstler
und Kunstfreunde. München, liter.-artist. Anstalt, 184.. 8. (40^2.
Die enkaustische Malerei. Ein Lehr- und Handbuch tür Künstler
und Kunstfreunde. München, liter.-artist. Anstalt, 1845. 8. (2670.J
Field, George. A grammar of colouring applied to decorative painting
and the arts. New edition revised, enlarged, and adapted to the use
of the ornamental painter and designer. With additional sections on
painting in sepia, water-colours and oils, and with the history an
caracteristics of the various styles of Ornament by Elhs A. Davidson.
With coloured diagrams and num. engravings on wood. London,
Lockwood, 1875. 8. (4636.) .... •
Förster, Carl. Ueber den Verfall der Restauration alter Gemälde in
Deutschland und Protest gegen das v. Pettenkoter’sche Regenerations-
Verfahren. München, Merhoff, 1870. 8. (2517.)
Foster’s, Vere. Complcte course of painting in Water-colors, with m-
structions. By E. Duncan, J. Callow, H. W e 1 r, etc. I art. I and VI,
Flowers. — Part. V, Marine. Approved by the department of j'Vien.e
and art. Adopted by the board of national edueation in Ireland &
by the departmeüt of public instruction, New 'i ork. London, M.
Ward & Co., o. J. qu. 8. (4« 9 3 ) , , .
Garcia de la Huerta, D. Pedro. Comentanos de la pintura encaustica
del pincel. En Madrid en la imprenta real, 1795. 8. (5313.)
Green, N. E. Practical lessons in water-colour painting in six parts.
London, George Rowney & Cie., o. J. Fol. (6208.)
Günther, G. Ch. Praktische Anweisung zur I astellmahlerey für Lieb
haber und Mahler, nach allgemeinen Regeln der Mahler- und Zeichen
kunst deutlich vorgetragen. Mit Kupfern. Neue verm. Aufl. Nürnberg
und Leipzig, A. G. Schneider, 1792. 4. (9°^-)