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Die führenden Künstler und die Sleinmefzschulen des nordwesf-
indischen Gandhara-Landes, der miftelindischen Kushana-Haupf-
sladt Mathura und der Vengi-Schule im südostindischen Andhra-
Land scheinen miteinander in geistigem Austausch gestanden
zu haben. Denkmäler von hoher Qualität aus dem Gebiet der
Andhra-Herrscher haben wir schon oben (Kapitel 3) kennen
gelernt. Vom 2. bis 4. Jahrhundert n. Chr. vertreten die Bildhauer
schulen, welche die Stupas von Amaravafi, Nagarjunakonda
und Goli ausschmücken, innerhalb der gesamt-indischen Ent
wicklung einen Reichtum, bei dem die Kunst zum erstenmal aut
indischem Boden zum Selbstzweck zu werden scheint, bei dem
gleichermaljen ohne Rücksicht auf den dargestellten Inhalt die
Liebespaare in voller Sinnlichkeit wiedergegeben und alle Statik
und Zurückhaltung in Lebensfreude und dynamische Bewegung
umgetormt sind (Kat. 145). Zur lebhaften Schilderung buddhisti
scher Legenden verwendeten die uns namentlich nicht bekannten
Bildhauer zwei ikonographische Möglichkeiten. Einmal halten
sie an alten theologischen und philosophischen Vorschriften fest,
den verehrten Buddha in abstrakten Symbolen des Baums,
Throns, Rads anzudeuten (Kat. 148), zum anderen erfassen sie
ihn nach menschlichem Ebenbild genau und real körperlich
(Kat. 144) wie alle anderen gestalteten Figuren. Aul Medaillon-
platten sind nicht nur ligurenreiche Szenen, sondern auch die
Bautorm des altindischen Stupa (Kat. 144) anschaulich dargestellt.
Die bewutjte Schaustellung künstlerischer Mittel und die Raffiniert
heit bei der Wiedergabe von Frauen zum Beispiel und die
Fülle, ja überfülle in allen Einzelheiten führt man aut neuartige
gesellschaftliche Zustände in einer Kaufmannsgesellschafi zurück,
die durch den innerindischen und Überseehandel zu großem
Reichtum gekommen war, den Luxus schätzte und in Wetteifer
mit auljerindischen Kulturen zu treten wünschte. Von den beiden
bedeutendsten Kunstzentren dieser Zeit können wir einige be
zeichnende Stücke zeigen. Reste der Stupas von Nagarjunakonda
und Amaravati wurden aus den Lokalmuseen dieser Orte ent
liehen. Dazu treten weitere Funde, wie die Terrakotten der alten
Andhra-Hauptstadt Kondapur.
6 Andhra-Kunst
The leading artists and the sculptor's studios ot Gandhara in
the North West, the Central Indian Kushana Capital Mathura, and
the Vengi school in South East India appear to have had a
certain amount of confact with each other. We have already
Seen the outstanding monuments from the Andhra country
(Chapter 3). From the 2nd to the 4th Century the schools of
sculpture responsible tor the ornamentation of the Stupas ot
Amaravati, Nagarjunakonda and Goli, evinced such wealth and
variety of imagination fhat Indian art tor the first time seemed
to be I art pour l'art." Loving couples are reproduced with great
sensuality, seemingly independent of symbolic meaning. Quietness
and resfraint have been replaced by gaiety, passion and
movement (Cat. 145). The Buddhist stories are retold in two ways,
one that describes the Buddha in the abstract Symbols of the
tree, the throne, the wheel (Cat. 148), and the other that depicts
him in the likeness ot a human being (Cat. 144). Medallion plafes
Show not only crowded scenes, but also the old torms of the
Indian Stupa (Cat. 144). The all-over patterns of dynamic move
ment, the refinement used in portraying the temale form, the
tullness and extravagance of detail are said to have been the
consequence ot new social conditions. A new dass of merchanfs
arose who grew rieh from trade at home and overseas, who
appreciated luxury and comfort and wished to enter into
competition with the culture of other countries. We are showing
representative examples of the work ot the two most important
art cenires. Fragments of the Stupas from Nagarjunakonda and
Amaravati were lent by the local museums. Further tinds, such
as the terracottas from Kondapur, the ancient Capital of Andhra,
are also to be seen here.
Bibliographische Notizen: A. Foucher, Les sculptures d'Amara-
vati. REVUE DES ARTS ASIATIQUES 5, 1929. — A. H. Longhurst,
The Buddhist antiquities ot Nagarjunakonda. Memoirs of the Ar-
chaeological Survey of India 54, 1938. Calcutta and New Delhi.
— T. N. Ramachandran, Nagarjunakonda, 1938. Memoirs of the
Archaeological Survey of India 71, 1953. Calcutta and New Delhi.
— K. R. Subramanian, Buddhist remains in Andhra and adjacent
areas. Allahabad 1942. —C. Sivaramamurti, Amaravati sculpture
in the Madras Government Museum. Madras 1942. — V. R. R.
Dikshitar, Buddhism in Andhradesa. In: B. C. Law, Vol. I, Calcutta
1945. — G. S. Sarasvati, An account of the Buddhist remains in
Andhradesa. JOURNAL OF THE SRI VENKATESVARA ORIENTAL
INSTITUTE TIRUPATI 14, 1953. —■ D. Barrett, The later school ot
Amaravati and its intluences. ART AND LETTERS 28, 1954.