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Ein Freund besuchte meine Ausstellung der
„Monochrome Pastels“ in der Rose-Fried-Gaie-
rie. Rose sagte zu ihm: „Sie wissen, was Ägyp
ten und Babylon war, was aber sind wir uns,
was ist der Mensch von heute. Was ist unsere
Kunst, unser Stii? Pop Art, Op Art sind bereits
vorbei. Ich laufe nicht den immer wechselnden
Richtungen nach. Meine Galerie besteht seit
dreißig Jahren. Ich habe nur Interesse an der
rein abstrakten Kunst und an Küntlern, die ihr
eigenes individuelles Ziel haben.“
Bei meinem Besuch bei Mark Tobby in seinem
Atelier in New York: ,,Sie sind ein echter Künst
ler... (weil ich einen Tag zu früh gekommen
war), und er setzte mit der Erklärung seiner Mal
technik fort.
AGI membership meeting. Joseph Binder zu
William Burtin: ,,Wo liegt heute das Zentrum, der
Schwerpunkt? Vor vierzig und fünfzig Jahren
waren die graphischen Künstler Pioniere.“
Am Hauptbahnhof in München. ,,Was sehen die
Menschen heute in meinen Plakaten, die ich vor
vierzig Jahren gemacht habe? Die stilisierte
Figur, wie man sie in Wien noch immer sehen
kann. Was für eine Leistung schon damals.
Eigentlich sind es dunkle und helle Formen im
Licht und im Schatten. Formen im Raum. Für
sich selbst besitzen sie strukturelle Kraft“ (21.
September 1965).
Auf die Frage „Was ist Ihr größter Eindruck?“,
als ich nach Amerika kam: der Wettbewerb, in
mitten desselben zu leben, ihn zu erleben. Jetzt
kann ich darüber sprechen, jetzt bin ich seit
Jahren davon entfernt. Die Jugend weiß davon
nichts, sie wuchs auf im Überfluß. Mein Geld
mußte ich mir selbst verdienen. Sicherheit be
einträchtigt das Streben, beendet es vielleicht.
Ich begann damit, meine Signatur auf den Pia-
katen vertikal anzubringen, in der ersten Zeit
des modernen Plakates kam es übrigens häufig
vor, daß es dem Künstler nicht erlaubt war, seine
Arbeit zu signieren.
Zu einem Assistenten: „Wir haben genug Wissen
und technisches Können für unsere Arbeit, doch
etwas Zuzügliches ist notwendig, um sie zur
,Kunst“ werden zu lassen. In der Gebrauchsgra
phik ist die Verantwortung aufgeteilt, in der frei
en Kunst trägt man die Verantwortung allein.“
Ais einer der Juroren für die alljährliche Ausstel
lung des New York Art Director Clubs sah ich
1963 nur ein halbes Dutzend von Zeichnungen
unter der überwiegenden Zahl von Photographien.
Amerika hatte die besten illustratoren und Mode
zeichner bis in die vierziger Jahre; dieser Stil
wurde in Amerika zur höchsten Entwickiung ge
bracht und in Europa viel imitiert.
Ich war der erste Plakatzeichner in Amerika.
Meine Erfindungen auf diesem Gebiet sind in