8 Mittelalterliche Tempel- und Regionalstile
Etwa in dem halben Jahrtausend zwischen dem 9. und dem
14. Jahrhundert sind in allen Teilen des indo-pakistanischen Sub
kontinents schöpterische Krötte am Werk, feststehende Formen
für die groljen Kultbilder zu bewahren und nach landschaftlichen
Besonderheiten weiter zu entwickeln. Das Gebiet von der Süd
spitze Indiens bis zu den Himalayas, von der Wüste Thar im
Westen bis Burma im Osten deckt eine Fläche etwa von der
Grö^e Europas; und wie es im Mittelalter z. B. bei gewissen ikono-
graphischen Gemeinsamkeiten eine französische, englische, ita
lienische oder deutsche Formensprache gibt, so bilden die Kunst
landschaften Süd- und Zentralindiens, Orissas, Bengalens, Bihars,
Rajputanas oder Nordindiens im Rahmen der gesamt-indischen
Kunstentwicklung Sonderzüge aus. Der gröljte Teil unserer Aus
stellung stammt von den Tempeln der Hindus und Jainas. Aus
den Innenräumen kommen die Kulfbilder, die meistens auf strenge
Vorderansicht berechnet sind, jedoch z. B. in den Bronzen voll-
rund gearbeitet wurden (Kat. 283—288). Bei Werken aus diesem
Material kam hinzu, dafj sie aut Stangen zu den großen Prozes
sionen durch die Strafjen der Dörfer und Städte getragen wurden;
wir haben bei unseren Stücken die Trageweise dieser Kultbilder
angedeutet. Das Allerheiligsfe des mittelalterlichen Tempels barg
nur dieses Götterbild und war im übrigen schmucklos und dunkel.
Das Licht der Tropensonne drang aber in die Mandapas, Vor
hallen des Tempels für Versammlungen weltlichen und religiösen
Charakters und zum Aufenthalt. Hier waren Decken und Wände
oft reich gemeifjelf und gemalt. Der gröljfe Prunk aber entfaltete
sich an den Aufjenwönden; Bruchstücke sind in alle Museen In
diens und anderer Länder gelangt. Von vollrunden Figuren sind
die südindischen Bronzen am bekanntesten. Die Museen Madras
und Trivandrum haben hervorragende Beispiele gesandt. Frag
mente der Tempelwände sind zunächst in indischen Lokalmuseen
gesammelt worden; das Freilichtmuseum von Khajuraho bewahrt
Archifekfurreste einer ehemals grotjartigen Tempelstadt (Kat. 215
bis 222). Zu weiteren Lokal- und Regionalmuseen, die mittelalter
liche Plastik sandten, gehören Gwalior, Udaipur oder Calcutta,
Asutosh-Museum. An Eleganz und Geschmeidigkeit, Sinnenfülle
und Beweglichkeit ragen die osfindischen Schulen von Bengalen
und Bihar hervor. Im Norden und Nordwesfen machte die Plastik
bald eine Wandlung zur Längsdehnung und manierierter eckiger
Bewegung durch. Die südindischen Bronzen bewahren bis in die
späteste Zeit das gröfjfe Mafj an harmonischer Proportion und
Nafurnöhe.
Zu einer Sonderentwicklung und Bereicherung der Tempelwände
MEDIAEVAL TEMPLE CULT AND PROVINCIAL STYLES; At some
period during the intervening 500 years between the 9th and
14th cenfuries A. D., Creative forces were at work in all parts ot
the Indo-Pakistan sub-continent fo preserve unbroken fhe ancient
forms of a great stilistic tradifion and further fo develop and
adapt them in harmony with provincial particularities.
The region from fhe southernmost point of Indio fo fhe Himalayas,
from the deserf of Thar in the West to Burma in the East, covers
an area roughly the size of Europe. The sculpture of South and
Central India, Orissa, Bengal, Bihar, Rajputana, or Northern India,
faking the development of art in India as a whole, displays
peculiarifies similar fo those we find in the Middle Ages evinced,
for example, in a certain iconographic Community of expression
in French, English, Italian, or German formafive art. The greafer
part ot our exhibifion comes from Hindu and Jain temples. The
pictures and sculpfures illusfrafing the religious culf are from the
inferior of fhese temples. Most of them are intended fo be viewed
from the front only, but the bronzes are full round (Cat. 283—288).
This enables figures made of this material to be borne in pro-
cession, on poles, through the sfreefs of towns and villages. Our
exhibits demonstrate the manner in which these images are
carried. The Mediaeval temple harboured in the darkness of its
innermost shrine — the Holy of Hohes — only this one image
of the god, and was otherwise plain and unadorned. The rays of
the tropic sun, however, found their way into the Mandapas, the
temple court, where the villagers and the townsfolk gathered to
discuss religious and other matfers and which also served as a
public rest-room. Here, walls and ceilings were frequenfly richiy
ornamented with reliefs and painfings, but it was fhe oufer walls
which exhibited the greatest splendour. Fragments are to be
found in every museum, both in India and in other countries. The
full-round bronzes from Southern India are the best known. The
Madras and Trivandrum Museum have senf us some exceedingly
fine specimens. At present, fragments of temple walls have been
collected by Indian local museums; fhe open-air museum at Kha
juraho has preserved the architectural remnants of an erstwhile
magnificent city. Gwalior, Udaipur or the Asutosh at Calcutta are
among the provincial and local museums that have lent specimens
of Mediaeval plastic art to this exhibifion.
The East Indian schools of Bengal and Bihar excel in point of
elegance, gracefulness, voluptuousness, and mobilify. tn the North
and Northwest, plastic art soon underwenf a fransformafion, tend-
ing fowards an exaggerated lengthening of the limbs and a stilted