Die Flucht nach Ägypten. Altarflügelfragment
(Sonntagseite). Werktagseite: Die Dornenkrönung
Christi. Fichte, 133 : 96 cm.
Der monumentale Altar wies geöffnet Marienleben-,
geschlossen Passionsszenen Christi auf. Noch weitere
sieben Tafeln erhalten.
Sämtliche Stift Melk, Gemäldegalerie.
211, 212 MARX REICHLICH.
Tiroler Schule. Beeinflußt von Michael Pacher, tätig 1489
bis etwa 1520 u. a. für Wilten und Hall in Tirol. 1494 in
Salzburg nachweisbar, daselbst 1508 Bürger, malte 1508
in Runkelstein bei Bozen für Kaiser Maximilian.
Hl. Mauritius. Altarflügelfragment (Sonntagseite).
Hl. Sebastian (Werktagseite), Fichte, 61.5:35.2 cm.
Hl. Ottilia. Altarflügelfragment (Sonntagseite).
Hl. Rochus (Werktagseite), Fichte, 79:33.5 cm. Weitere
Flügelfragmente in Wien, Kusthandel, die Mitteltafel in
Lugano, Privatbesitz.
Wien, österreichische Galerie. Aus der Prälatur des Stiftes
St. Peter in Salzburg.
213 URBAN GöRTSCHACHER.
Kärntner Schule, im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts
u. a. für das Kloster Millstatt tätiger Maler. Ein Urban
Görtschacher 1524 Stadtrichter in Villach.
Ecce Homo. Tafelbild, 1508 datiert und mit einer Weg
warte signiert. Fichte, 85.5 : 58.5 cm.
Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie. Inv.
Nr. 6522. Aus Stift Heiligenkreuz.
214—216 ALBRECHT ALTDORFER.
Donauschule. Geboren vor 1480 als Sohn des Regensburger
Malers Ulrich Altdorfer, gest. 1538 in Regensburg.
1505 als „Maler von Amberg“ Bürger in Regensburg. 1511
Donaureise durch Ober- und Niederösterreich, 1518 Altar
für St. Florian.
Die Grablegung Christi. Linker Predellenflügel
(Sonntagseite) des Altares für St. Florian. Öltempera auf
Fichte, 70.5 : 37.5 cm.
Die Auferstehung Christi. Rechter Predellen
flügel (Sonntagseite) wie vorher, 70 : 37 cm datiert rechts
oben: 1518. (Die Werktagseiten beider Predellenflügel
wiesen Reliefs auf.)
Beide Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie,
Inv. Nr. 6427 und 6796.
Zwei weitere Predellenstandflügel mit Abt Peter Maurer
von St. Florian vor dem Kruzifixus knieend und der
hl. Margaretha und Barbara, sowie acht große Passions-
53