20
SAAL IV
Allegorie der Einigkeit, Urteil des Paris, Ariadne auf
Naxos, Mucius Scävola, Allegorie, Bacchische Szene.
Giovanni Bernardi da Castel Bolognese, i. Hälfte des
i6. Jahrhunderts; Raub der Helena, Galathea, Reiter
schlacht, Mars und Venus.
Valerio Belli, genannt Vicentino (1468—1546): Be-
vi'einung Christi, Darbringung im Tempel, der Friede,
Urteil des Paris, Mars, Athene und Venus.
Schlafender Amor, von hranc. Ant. da Brescia, Ende
des 15. Jahrhunderts. — PH. Hieronymus, von Giov.
Pranc. Enzolaj Parma, Ende des 15. Jahrhunderts. —
Hl. Sebastian, 15. Jahrhundert. — Vision des Au-
gustus, Art des Bramante. — Der Liebeswahn; Ober
italien, 15. Jahrhundert. — Caligula; Oberitalien,
Mitte des 16. Jahrhunderts. — Genius der Musik;
Oberitalien, Anfang des 16. Jahrhunderts. — Johannes
der Täufer; Venedig, um 1500. — Matthäus, 16. Jahr
hundert. — Vanitas, 16. Jahrhundert.
Tobias und der Engel, Buchsholzrelief, bezeichnet:
Rhomae Ant. Corneto, 16. Jahrhundert. '
\ ITRIAE 9. KnienderEngel,Treibarbeit; oberitalienisch,
15. Jahrhundert.— Bronzestatuetten: Segnendes Jesus
kind; niederländisch, 17. Jahrhundert.— PIl. Sebastian,
1. Hälfte des 17. Jahrhunderts. — Venus und Mars;
Danese Cattaneo, Venedig, um i6oo. — Apollo und
Venus; Tiziano Aspetti; Venedig, um 1600.
N. Zwei Leuchter; venezianisch, i6. Jahrhundert.
Auf dem Kabinettschrank K: Muskelmann, Terra
kotta, von Willem van denBroeck, genannt Paludanus,
bezeichnet und datiert, 1519.
O. Tischplatte aus Kelheimer Stein mit Tier- und
Pflanzendarstellungen, bezeichnet: Voglmayer 1604.