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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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weisen, dass, wenn sie nur um ein Geringes überladen oder nicht 
ganz ihrer Form entsprechend gestaut sind, die Gefahr des Ken 
terns eine sehr ernste wird*). 
Seit der erwähnten Katastrophe des „Captain“ lässt wohl 
keine Kriegs-Marine ein neues oder ungestautes Schiff in See 
gehen, ohne vorerst die Lage seines Systemschwerpunctes und 
die daraus resultirenden Stabilitätsverhältnisse auf das Genaueste 
prüfen zu lassen. In der Handels-Marine sind jedoch noch keine 
derartigen Vorsichtsmaassregeln bekannt. Es ist indessen vor 
auszusehen, dass die Assecuranz - Gesellschaften sich sehr bald 
von der Einseitigkeit der Certificate überzeugen werden, welche 
die von ihnen erhaltenen Veritas-Anstalten ausstellen, und dass 
sie bei Bemessung ihrer Prämien es für nothwendig halten dürf 
ten, neben den genauen Dimensionen der einzelnen Bautheile 
und der Beschaffenheit der Ausrüstungsgegenstände auch einigen 
Aufschluss darüber zu verlangen, ob die Schilfe, welche sie asse- 
curiren sollen, ihren elementarsten Existenz-Bedingungen ent 
sprechen, nämlich ob sie in der Lage sind, sich unter allen 
Wechselfällen des Meeres aufrecht zu erhalten. 
So lange die Gesetze des Wasserwiderstandes nicht nach 
allen Richtungen vollständig bekannt sind, ist es erklärlich, dass 
von Zeit zu Zeit Schiffstormen erfunden werden, welche für sich 
die Vortheile einer grösseren Geschwindigkeit in Anspruch neh 
men. In diese Kategorie gehört offenbar das neueste, vom 
Ober-Ingenieur der brasilianischen Marine, Herrn Augusto de 
Carvalho vorgeschlagene Constructionssystem, welches durch das 
Blockmodell der kais. brasilianischen Schaluppe „Trajano“ in der 
Ausstellung vertreten war. Der genannte Fachmann construirt 
alle Quersectionen seiner Vorschiffe mit vollkommen verticalen 
*) Die Annalen der Schiffahrt verzeichnen in der That während der 
letzten Jahre eine so grosse Anzahl verloren gegangener Dampfer, über deren 
Verschwinden keine Rechenschaft gegeben werden kann, dass die Annahme 
durchaus nicht unbegründet erscheint, es habe ein beträchtlicher Theil der 
selben ihren Untergang auf die bezeichnete Weise gefunden. Diese Ansicht 
ist in England bereits vielseitig geltend gemacht worden, und ein vorzüg 
licher Artikel in der Zeitschrift „Naval Science“ (April-Heft 1872) behandelt 
diese Frage in sehr erschöpfender Weise.
	        
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