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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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Seiten und lässt diese ganz unten mit einer scharfen Abrundung 
gegen den Kiel zulaufen. Seine Absicht ist dabei, die bei dem 
schnellen Fahren der jetzigen Schiffe (deren Spanten an dem 
Vordertheile des Schiffskörpers heute bekanntlich die V Form 
besitzen) beobachtete Tendenz, das Vorschiff zu heben, durch 
Anwendung vollkommen verticaler Schiffswände abzuschwächen. 
Der Erfinder gibt an, seine Formen an mehreren Booten erprobt 
zu haben, wobei die Resultate so günstig gewesen sein sollen, 
dass die brasilianische Regierung sich auf Grund derselben ent 
schlossen hat, eben erwähnte Schaluppe nach diesem Systeme 
bauen zu lassen. Wie bereits erwähnt, fehlen die wichtigsten 
Grundlagen, um die Vorzüge dieses Systems richtig beurtheilen 
zu können, und wir erwarten daher mit Interesse die Resultate 
des Versuches im Grossen*). Uebrigens erscheint es schwierig, 
mit solchen Formen günstige Stabilitäts-Verhältnisse zu erzielen, 
und Vorsicht ist in dieser Richtung sehr nöthig. 
Was nun das Schiffbauwesen an unsern heimischen Küsten 
anbelangt, so hat sich daselbst ein sehr strebsamer Geist ent 
wickelt, der diese Industrie gewiss zu einem raschen Aufblühen 
gebracht hätte, wenn nicht drückende commercielle Verhältnisse 
hemmend in den Weg getreten wären. Alle unsere grösseren 
Etablissements haben sich in den letzten Jahren für den Eisen 
schiffbau im grösseren Style vollkommen eingerichtet. Hier war 
es vorzüglich die Gesellschaft des österreichischen Lloyd, welche 
zunächst berufen war, das Eis alter Vorurtheile zu brechen und 
einem Industriezweige, der längst in England und Frankreich 
schwunghaft betrieben wurde, auch bei uns Eingang zu verschaffen. 
Von der Werfte dieser Gesellschaft ist im Jahre 1865 der erste in 
Oesterreich ganz aus Eisen gebaute grössere Seedampfer „Austria“ 
*) Wir entnehmen einer glaubwürdigen Quelle, dass die Versuche, 
welche die brasilianische Marine mit den nach dem alten und nach dem 
Carvalho’schen Systeme gebauten Schaluppen angestellt hat, zu Resultaten 
geführt hatte, aus denen die wichtige Thatsache erhellt, dass der Unterschied 
zu Gunsten der neuen Form mit der zunehmenden Geschwindigkeit des Schiffes 
auch wächst. 
Die Eed. 
*
	        
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