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Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

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S. Kocco, „Albreckt“ von 6000 Tons auf jener der Gesellschaft 
Navale Adriatico in S. Marco erbaut worden. Die Modelle 
dieser beiden Schiffe wurden auch in der Ausstellung wegen 
ihrer Deutlichkeit und sehr netten Ausführung allgemein be 
wundert. 
Von besonderem Interesse für die Geschichte der Entwick 
lung unseres Schiffbaues sind noch zwei vom technischen Eta 
blissement gebaute Panzerschiffe kleinerer Gattung, von welchen 
ebenfalls Modelle in der Ausstellung zu sehen waren ; wir meinen 
die Corvetten „Olga“ und „I’Dylalie“. Es sind diese die ersten 
in Oesterreich für ausländische Staaten gebauten Kriegsschiffe. 
Der „ I’ Dylalie ursprünglich für die egyptische Regierung 
gebildeten Corvetten „Frundsberg“ und „Aurora“ und endlich S. M. gepan 
zerte Fregatte ersten Ranges „Erzherzog Albrecht“ (ganz aus Eisen con- 
struirt). Von bemerkenswerthen Eisen-Constructionen ist noch zu erwähnen, 
das grosse eiserne Thor für den Trockendock im Arsenale von Pola, sowie 
mehrere Dampf-Barkassen kleinerer Gattung, welche zur Cabotage der nächst 
gelegenen Meeresküste dienen. 
Das seit 1857 einer Actien - Gesellschaft (Gründungs - Capital von 
2 Mill- Gulden Oe. W.) gehörende Stabilimento tecnico triestino lieferte 
Kriegs- und Handelsschiffe von den grössten Dimensionen complet sammt 
Maschinen, und bestellt aus zwei von einander getrennten Anlagen der 
Maschinenfabrik in S. Andrea und der Werfte in S. Rocco, welche letztere 
ein geräumiges, zur Aufnahme selbst der grössten Panzerschiffe hinreichen 
des Trockendock besitzt. Fast ausschliesslich alle Maschinen der österrei 
chischen Kriegs-Marine (51 Stück, worunter zwei von 1000 Pfdkft.) sind aus 
diesem Etablissement hervorgegangen; ferner wurden für den Oesterr.-Ungar. 
Lloyd und diverse Private 25 Schiffs-Maschinen, eine grosse Anzahl Betriebs- 
Maschinen, Dampf-Kessel und Dampf-Mühlen etc. construirt. Für die k. k. 
Kriegs-Marine wurde eine Panzer-Fregatte, eine hölzerne Fregatte, 5 Kanonen 
boote, eine Corvette gemischter Construction und 15 Dampf-Barkassen aus 
Stahl ganz complet gebaut. Gegenwärtig befinden sich noch im Bau eben 
falls für Rechnung unserer Marine: das im Referat erwähnte Casemattschiff 
„Custoza“, ganz aus Eisen construirt, das grösste Panzerschiff der österrei 
chischen Flotte mit Maschine von 1000 Pfdkft. und 10" Panzer; die 
Üchrauben-Fregatte „Radetzky“ und „Laudon“ (gemischterConstruction), mit 
Maschinen von C00 Pfdkft., und vier stählerne Dampf-Barkassen sammt einem 
Dampf-Bagger. Zu erwähnen ist: die Herstellung von Hafen-Bagger für die 
italienische Regierung, die europäische Donau - Commission und die k. k. 
österr. Seebehörde, sowie der Bau von circa 20 Dampfern und 80 Segel 
schiffen verschiedener Grösse für Private. Die Red.
	        
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