19
3. Ölskizze.
Festlegung des Stimmungsgehaltes und der farbigen Har
monie.
4. Ölporträt (Besitzer: Direktor F. Steinitz).
Das fertige Bild. Festigung der plastischen Form. Verein
fachung und Intensivierung der Farbe. Klärung des Aus
drucks.
XXL UNFERTIGE KOMPOSITION (ÖLBILD).
Gewährt Einblick in die Entstchungsweise des Werkes sowohl
was die Disposition der Figuren (Gesichter und Körper fast
ohne Innenzeichnung!) als auch was die farbige Harmonie
betrifft.
XXII. WEIBLICHER ÄKT
1. Zeichnung, farbige Kreide.
2. Farbige Lithographie.
Vorwurf nur mehr als poetische Vision gesehen.
E G , 0 N SCHIELE
XXIII. PORTRÄT KOSMÄK, 1910
1. Kreidezeichnung (Besitzer: F. Eckhardt).
Enfacestellung. Der linke aufgestützte Arm ist vorgehalten,
der rechte hängt schwer herunter. Blick geradeaus ge
richtet.
2. Aquarell (Besitzer: Heinrich Benesch).
Änderung in der Haltung: Dreiviertelprofil. Beide Arme
gesenkt. Der linke in voller Länge (unverkürzt) sichtbar.
Betonen der Silhouette durch weiß gehöhte Kontur.