20
3. Kreidezeichnung (Kontur und Äugen weiß gehöht)
(Besitzer: Ä. Rößler).
Durchgearbeitete Kontrollzeichnung vor der Natur. Rück
kehr zur strengen Enfacestellung. Hände gefaltet, zwischen
den Knien. Kopf gesenkt, Blick von unten herauf. Ver
stärkte Silhouettenwirkung.
4. Ölporträt (Besitzer: F. Eckhardt).
Die Figur monumental in eine breitere Fläche gesetzt.
Beibehaltung der Haltung von Fassung Nr. 3. Starke
Durchbildung der Schädelform. Steigerung in der Energie
des Blickes.
XXIV. PORTRÄT BENESCH UND SOHN, 1913
1. Bleistiftzeichnung (Besitzer: Max Hevesi).
Naturstudie für den Kopf des Vaters. Noch in reiner Profil
stellung.
2. Bleistiftzeichnung, 1913 (Besitzer: Heinrich Benesch).
Naturstudie, aber schon mit Betonung formaler Werte,
besonders in der hochaufgeschossenen überschlanken
Erscheinung des jungen Mannes. Der Kopf des Vaters
nicht mehr in reiner Profilstellung.
3. Ölbild, 1913 (Besitzer: Karl Reininghaus).
Änderung des Formats, Bindung der beiden Gestalten
durch den ausgestreckten Ärm des Vaters. Steigerung
ins Symbolische.
XXV. TRAUERNDE, 1912
1. Bleistiftzeichnung (Besitzer: Neue Galerie).
Frauenakt nach Modell.
2. Ölbild (Besitzer: Heinrich Benesch).
Kompositionellc Verwertung des Frauenkopfes.