21
XXVI. LIEBESPAÄR
1. Kreidezeichnung, 1917 (Besitzer: Neue Galerie).
2. Kreidezeichnung, 1917 (Besitzer: Heinrich Benesch).
Zwei Varianten des Themas, nach der Natur gezeichnet.
3. Ölbild (Besitzer: Dr. Heinrich Rieger).
Freie Komposition, entstanden nach innerlicher Verarbei
tung der Naturstudien.
LILLY STEINER
XXVII. WINTERLÄNDSCHÄFT
1—6. Ölskizzen (auf Papier).
1. Erster Eindruck, nur mit farbigen Strichen.
2. Wirkung des Sonnenlichtes auf den Schnee, erzielt
durch stärkere Kontrastierung. Versuch einer größeren
Tiefenwirkung.
3. Studium der Htmosphäre des Hintergrundes an Himmel
und Bergen. Das Haus rechts gewinnt an Wichtigkeit.
Verstärkung der Tiefenwirkung.
4. Neues Präzisieren der Form. (Mit Kreide hinein
gezeichnet.)
5. Präzisieren der Farbe, Fixieren des Bildgedankens.
Zahlreiche bunte Einzelfarben zu einheitlichem Äkkord
zusammengeschlossen.
6. Lichtstudie.
7. Farbige Kreidezeichnung.
Durch gespanntere Linienführung erzielte Dynamik des
Terrains.