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Einleitung: Design aus Schweden
Diese Ausstellung will gute schwedische
Formgebung von heute zeigen, wobei es
sich in erster Linie um Industrieerzeug
nisse handelt, die in jedem Heim zu fin
den sind: Möbel, Lampen, Textilien,
Tapeten, Glas, Porzellan und andere
Gegenstände des täglichen Bedarfs.
Bei Betrachtung des heutigen schwe
dischen Designs kann man feststellen,
daß seine Stärke mehr in einem gleich
mäßig guten Standard als in einzelnen
hervorragenden Musterexemplaren liegt.
Ein starkes Interesse hat sich nämlich in
den letzten Jahren auf die Formgebung
der Möbel einer Grundausstattung aus
gerichtet. Deshalb haben wir für diese
Ausstellung Produkte schwedischer
Standardproduktion gewählt, wie sie in
Warenhäusern und Möbelgeschäften
überall in Schweden angeboren werden.
Es werden hier sowohl preiswerte als
auch teure Produkte besserer Qualität
vorgestellt.
Auf jedem Gebiet werden Beispiele
bester Formgestaltung gezeigt, die zur
Auswahl stehen, wenn man sein Heim
einrichten will — eine Formgebung, die
sich guter schwedischer Tradition ver
pflichtet fühlt und gleichzeitig schwedi
sches Formschaffen von heute repräsen
tiert.
Die hier vorgestellten Gegenstände
können jedoch allein ihre Funktion nicht
erfüllen, sondern sind integrierter Teil
der Einrichtung und der Wohnkultur.
Daher stellt Design aus Schweden vier
stilisierte Einrichtungen vor, die auf den
grundliegenden Funktionen einer Woh
nung beruhen: Wohnen, Essen, Spielen
oder Arbeiten und Schlafen. Jede dieser
Einrichtungen wird durch eine auf einem
Podium befindliche Auswahl von Ge
brauchsgegenständen ergänzt.
Diese hier vorgestellten vier Einrich
tungen stellen indessen keine typischen
schwedischen Durchschnittswohnungen
dar. Da die meisten Wohnungen viele
Jahre hindurch nach und nach eingerich
tet werden, bestehen sie in den meisten
Fällen aus einer Mischung ererbter, un
moderner und neuer schwedischer und
importierter Möbel und Gebrauchsge
genstände aller möglichen Stilrichtun
gen. Die Ausstellung zeigt ausschließlich
neu hergestellte Produkte, die in Schwe
den geformt und hergestellt wurden.
Somit hoffen wir, daß Design aus
Schweden eine Vorstellung einfacher
und funktioneller Formgestaltung ver
mittelt, die — oft in einer hellen freund
lichen Farbskala gehalten — beste
schwedische Einrichtung von heute aus
zeichnet.
Hier werden ebenso Institutionen und
Vereinigungen genannt, die während
vieler Jahre für die ästhetische, qualita
tive und funktionelle Verbesserung
schwedischer Alltagswaren gewirkt ha
ben — eine Arbeit, die mit Hilfe von
Funktionsforschung, V erbraucherauf-
klärung, Erziehung und Aufklärung
durch Ausstellungen, Zeitschriften und
andere Medien durchgeführt wurde.
Diese Arbeit wird laufend fortgesetzt
und ist heute mindestens genau so be
deutsam als Gegengewicht zu geschäfts
tüchtiger Werbung und kurzfristigen
Markttendenzen.
Design aus Schweden wird zum ersten
Mal in Wien gezeigt, und dies ist kein
Zufall. Wien hatte als Zentrum künst
lerischen Schaffens große Bedeutung für
die moderne schwedische Kunstindu
strie, vor allem nach dem ersten Welt
krieg, während der 20er Jahre und noch
später. Als die schwedische Botschaft in
Österreich anregte, eine Ausstellung mo
derner schwedischer Formgebung in
Wien durchzuführen, wurden diese Ge
danken von der Leitung des österreichi
schen Museums für angewandte Kunst
und den schwedischen Organisatoren
mit Interesse aufgenommen. Deshalb
wurde Design aus Schweden in erster
Linie für dieses Museum geplant und
vorbereitet. Die Nachfrage nach dieser
Ausstellung hat sich im übrigen als so
groß erwiesen, daß sie in einer Reihe
anderer europäischer Länder ebenfalls
gezeigt wird.
Lennart Lindkvist
Direktor
Föreningen Svensk Form
Schwedischer Werkbund
Göran Löfdahl
Direktor
Svenska Institutet
Schwedisches Institut
Dag Widman
Direktor der
Kunstgewerbeabteilung
des Nationalmuseums
Stockholm