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Volltext: Dampfkessel (Gruppe XIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

Die Locomobilkeffel. 
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nach deffen eigenen Proben noch günftigere Refultate an als ich felber fand, was 
■ Vii flnrrh die Vergleichung mit fchlechteren Kohlen herruhren mag. 
Viell61 t ne weher: Il Snifchheit der Garett’fchen Keffel ifl ein StrahhVor 
wärmer nämlich ein concentrifches Zufammenführen des m den Speifewaffer-Kube 
zurückgehenden Wafferftrahles beim Leergang der Pumpe mit einem Theile des 
Abdampfes- Durch die Erwärmung des Speifewaffers (bis zu 60 Grad) wird 
diefe Art eine merkbare Brennmaterial-Erfparmfs gewonnen. 
T . TZ n w 1 p r & Comp in Leeds haben für ihre Strafsenlocomobile Keffel 
faft normaler Conftiuafon. Bm einem (Nr. 200,) mafs die Heizbüchfe 0 60 Meter 
fd^ßTete o 79Meter in der Länge und durch den Cylindertheil1 von o 74 Meter 
Durchmeffer gingen 22 Rohre, jedes bb Millimeter weit und 17 Meter lang 
Die Heizfläche war daher II Quadratmeter, wovon </ 2 s auf den Roft entfiel 
als höchften Druck und feinen 
Cylindertheil bildeten 8 Millimeter dicke Bleche. 
Aveling & Porter in Röchelten Zum Betrieb der Strafsenwalzen und 
-der Dampfkrahne wendet diefe Firma Locomobilkeffel an, welche fich in manchen 
Punkt“ von der Nonnalconftrudüon entfernen. Unähnlich dem Locomotivkeffel 
mufs diefer hier als organifches Glied im Zugmechanismus dienen und den Rahmen 
Tort erfetzen Zu diefem Zwecke find die Seitenbleche des änderen Heizmantels 
befonders ftark (14 Millimeter) und flehen über den Keffel hinaus nach auf 
nach rückwärts vor. Oben tragen diefe Bleche viereckige Emfchnitte für di 
genietheten Kurbelax-Lager und rückwärts nehmen Bohrungen die Voige g- 
WeUen Zwifchengeniethet und als Traverfen dienend befinden fich die Stirnwand 
und die Oberdecke des Heizmantels. Letztere verwächft mit dem Cyluiderkeffe 
und reicht bis in die halbe Rohrlänge, wo eine äufsere Bandvermethung die 
zweite vordere Blechtrommel, welche den Dampfcylinder und (vor der Kaue 1- 
büchfen-Thüre) die verticale Steuerwelle trägt, mit dem vollen Blechquerfchmtt 
ftumpf anftofsend hält. W and dahgr üef m diefe Vordertrommel verfenkt 
1 rler Pvlinderkeffel hat viel kürzere Rohre als ein aufserer Anblick vermuthen 
Der Sme Keffel eines 8 Tons Rollers (Locomohil Nr. 900) hatte eine 
fpannung betrog 6 V. AtmofpMren. O. .nierar gleicher Keitel [Nr. 9591 N» 
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den Seitenbleche den Raum verfchmälern und hinten ein Kohlenbehälter hegt. 
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