Die Locomobilkeffel.
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nach deffen eigenen Proben noch günftigere Refultate an als ich felber fand, was
■ Vii flnrrh die Vergleichung mit fchlechteren Kohlen herruhren mag.
Viell61 t ne weher: Il Snifchheit der Garett’fchen Keffel ifl ein StrahhVor
wärmer nämlich ein concentrifches Zufammenführen des m den Speifewaffer-Kube
zurückgehenden Wafferftrahles beim Leergang der Pumpe mit einem Theile des
Abdampfes- Durch die Erwärmung des Speifewaffers (bis zu 60 Grad) wird
diefe Art eine merkbare Brennmaterial-Erfparmfs gewonnen.
T . TZ n w 1 p r & Comp in Leeds haben für ihre Strafsenlocomobile Keffel
faft normaler Conftiuafon. Bm einem (Nr. 200,) mafs die Heizbüchfe 0 60 Meter
fd^ßTete o 79Meter in der Länge und durch den Cylindertheil1 von o 74 Meter
Durchmeffer gingen 22 Rohre, jedes bb Millimeter weit und 17 Meter lang
Die Heizfläche war daher II Quadratmeter, wovon </ 2 s auf den Roft entfiel
als höchften Druck und feinen
Cylindertheil bildeten 8 Millimeter dicke Bleche.
Aveling & Porter in Röchelten Zum Betrieb der Strafsenwalzen und
-der Dampfkrahne wendet diefe Firma Locomobilkeffel an, welche fich in manchen
Punkt“ von der Nonnalconftrudüon entfernen. Unähnlich dem Locomotivkeffel
mufs diefer hier als organifches Glied im Zugmechanismus dienen und den Rahmen
Tort erfetzen Zu diefem Zwecke find die Seitenbleche des änderen Heizmantels
befonders ftark (14 Millimeter) und flehen über den Keffel hinaus nach auf
nach rückwärts vor. Oben tragen diefe Bleche viereckige Emfchnitte für di
genietheten Kurbelax-Lager und rückwärts nehmen Bohrungen die Voige g-
WeUen Zwifchengeniethet und als Traverfen dienend befinden fich die Stirnwand
und die Oberdecke des Heizmantels. Letztere verwächft mit dem Cyluiderkeffe
und reicht bis in die halbe Rohrlänge, wo eine äufsere Bandvermethung die
zweite vordere Blechtrommel, welche den Dampfcylinder und (vor der Kaue 1-
büchfen-Thüre) die verticale Steuerwelle trägt, mit dem vollen Blechquerfchmtt
ftumpf anftofsend hält. W and dahgr üef m diefe Vordertrommel verfenkt
1 rler Pvlinderkeffel hat viel kürzere Rohre als ein aufserer Anblick vermuthen
Der Sme Keffel eines 8 Tons Rollers (Locomohil Nr. 900) hatte eine
fpannung betrog 6 V. AtmofpMren. O. .nierar gleicher Keitel [Nr. 9591 N»
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den Seitenbleche den Raum verfchmälern und hinten ein Kohlenbehälter hegt.
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