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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

III. Erd- und Felsarbeiten. 
‘290 
von Druck- und Zugbolzen (Schnitt «6); endlich die Befahrung in 
dieser Krümmung durch eigentümlich construirte Wagen erzielt. 
Die Letzteren haben nur ein Räderpaar und klappen vermöge 
der Langschiene op immer auf den Nachbarwagen, respective auf 
dessen Radgestelle; die Verbindung geschieht vermittelst des Bol 
zens o. welcher selbst die schärfsten Radwendungen zulässt. 
IX. Capitel. 
Kosten der Erdarbeiten 
Die Kosten der Erdarbeiten waren auf der Ausstellung ver 
treten durch Angaben der Direction der Venlo-Hamburger Bahn 
und durch jene der österreichischen Nordwestbahn. 
a) Venlo-Hamburger Bahn. 
Diese Direction gewährte für die Ausführung folgende Preise, 
welche teilweise unterboten, teilweise überboten, im Ganzen 
jedoch vollkommen ausreichend waren. 
Tabelle flir die Gewinnung (Lösen) der Erd- und Felsmassen. 
(Venlo-Hamburger-Bahn.) 
£ 
ff 
Bodenart 
Besondere Kosten 
ff 
a> 
o 
05 
c 
1. Loser Sand 
2. Ackererde 
1.5 lJ Nebenstehende Preise ent- 
li VinltAn dnn Hntv.in* flii* 
halten den Betrag für 
das Lösen, Einladen, 
Planiren und einmaliges 
3. Fester nasser Sand . 
4. Leichter Lehmboden 
5. Sandiger Kies . . . 
| i ...... 
'• a Werfen der Grabenerde . 
2-ö|i 2. Für ein doppeltes Werfen 
2.4 des Bodens pro Kubik 
meter l.i—‘ 
2.91 3. 1 Quadratmeter Rasen, 
2.4 j O.i Meter dick, in Platten 
„ ! abheben und 20 bis 40 
I Meter seitlich deponiren 0.3 
(i. Lehmboden mit Grand . 
7. Schwerer steiniger Lehm- 
1.1—2.3 
boden 
8. Leichter Thonboden 
97 Schwerer Thonboden
	        
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