III. Erd- und Felsarbeiten.
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von Druck- und Zugbolzen (Schnitt «6); endlich die Befahrung in
dieser Krümmung durch eigentümlich construirte Wagen erzielt.
Die Letzteren haben nur ein Räderpaar und klappen vermöge
der Langschiene op immer auf den Nachbarwagen, respective auf
dessen Radgestelle; die Verbindung geschieht vermittelst des Bol
zens o. welcher selbst die schärfsten Radwendungen zulässt.
IX. Capitel.
Kosten der Erdarbeiten
Die Kosten der Erdarbeiten waren auf der Ausstellung ver
treten durch Angaben der Direction der Venlo-Hamburger Bahn
und durch jene der österreichischen Nordwestbahn.
a) Venlo-Hamburger Bahn.
Diese Direction gewährte für die Ausführung folgende Preise,
welche teilweise unterboten, teilweise überboten, im Ganzen
jedoch vollkommen ausreichend waren.
Tabelle flir die Gewinnung (Lösen) der Erd- und Felsmassen.
(Venlo-Hamburger-Bahn.)
£
ff
Bodenart
Besondere Kosten
ff
a>
o
05
c
1. Loser Sand
2. Ackererde
1.5 lJ Nebenstehende Preise ent-
li VinltAn dnn Hntv.in* flii*
halten den Betrag für
das Lösen, Einladen,
Planiren und einmaliges
3. Fester nasser Sand .
4. Leichter Lehmboden
5. Sandiger Kies . . .
| i ......
'• a Werfen der Grabenerde .
2-ö|i 2. Für ein doppeltes Werfen
2.4 des Bodens pro Kubik
meter l.i—‘
2.91 3. 1 Quadratmeter Rasen,
2.4 j O.i Meter dick, in Platten
„ ! abheben und 20 bis 40
I Meter seitlich deponiren 0.3
(i. Lehmboden mit Grand .
7. Schwerer steiniger Lehm-
1.1—2.3
boden
8. Leichter Thonboden
97 Schwerer Thonboden