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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), zweiter Band, officieller Ausstellungs-Bericht

III. Steinerne Brücken. 
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abgetreppt sind; auch die Widerlager ruhen auf einem Betonklotze 
von l„i Meter Höhe und 5.« Meter Breite. 
Die Fahrbahn der Brücke hat eine lichte Breite von 6. e Meter. 
42. Brücke b eiLumbrerasüberdenlreguazwischen 
S o r i a und L o g r o n o. 
Auch diese Brücke zeichnet sich dadurch aus, dass ihr ellip 
tisches Gewölbe von 10 2 Meter Spannweite und 3. 93 Meter Pfeilhöhe 
ebenfalls aus Beton hergestellt wurde. 
43. Brücke bei Gruzul in der Strasse zwischen 
Madridund C0runa. 
Diese Brücke, welche 1873 zuWiendurch eine künstlerisch 
ausgefü lirte Fed erzei ch n u n g dargestellt war, besitzt drei Voll - 
bogen ä II.5 Meter Spannweite, welche eine 7.7 Meter weite Fahrbahn 
tragen, die 28.o Meter über dem tiefsten Terrainpunkte liegt. 
Die Mittelpfeiler sind 4. 0 Meter dick und 8. e Meter lang. 
44. Brücke von Garganta Ancha zwischen Sala- 
manca und CAceres in der Provinz Cäceres. 
Diese Brücke zeichnet 
sich dadurch aus, dass ihre 
drei elliptischen Oeffnungen 
a 14 Meter Spannweite mir 
einem Minimum von Ge 
wölbe hi nt ermauerung 
bei einer Quadergewölbs- 
stärke von nur O.5 Meter aus 
geführt sind. Die Figur 150 
zeigt die näheren Construc- 
tionsdetails, aus denen besonders jenes hervorzuheben ist, welches 
den Erddruck in den Widerlagern vom Gewölbe abzuhalten 
bestimmt ist. 
Die Fahrbahn der Brücke liegt 5. 36 Meter über dem Terrain. 
45. Brücke bei San Salvador über den Santander 
(rio del mismo mombre bahia de Santander), zwischen Muriedos 
und Bilbao. 
Diese Brücke hat drei elliptische Oeffnungen von je 21.» Meter 
Spannweite und 6.» Meter Pfeilhöhe. Die Widerlager haben eine 
13* 
Fig. 150.
	        
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