III. Steinerne Brücken.
105
abgetreppt sind; auch die Widerlager ruhen auf einem Betonklotze
von l„i Meter Höhe und 5.« Meter Breite.
Die Fahrbahn der Brücke hat eine lichte Breite von 6. e Meter.
42. Brücke b eiLumbrerasüberdenlreguazwischen
S o r i a und L o g r o n o.
Auch diese Brücke zeichnet sich dadurch aus, dass ihr ellip
tisches Gewölbe von 10 2 Meter Spannweite und 3. 93 Meter Pfeilhöhe
ebenfalls aus Beton hergestellt wurde.
43. Brücke bei Gruzul in der Strasse zwischen
Madridund C0runa.
Diese Brücke, welche 1873 zuWiendurch eine künstlerisch
ausgefü lirte Fed erzei ch n u n g dargestellt war, besitzt drei Voll -
bogen ä II.5 Meter Spannweite, welche eine 7.7 Meter weite Fahrbahn
tragen, die 28.o Meter über dem tiefsten Terrainpunkte liegt.
Die Mittelpfeiler sind 4. 0 Meter dick und 8. e Meter lang.
44. Brücke von Garganta Ancha zwischen Sala-
manca und CAceres in der Provinz Cäceres.
Diese Brücke zeichnet
sich dadurch aus, dass ihre
drei elliptischen Oeffnungen
a 14 Meter Spannweite mir
einem Minimum von Ge
wölbe hi nt ermauerung
bei einer Quadergewölbs-
stärke von nur O.5 Meter aus
geführt sind. Die Figur 150
zeigt die näheren Construc-
tionsdetails, aus denen besonders jenes hervorzuheben ist, welches
den Erddruck in den Widerlagern vom Gewölbe abzuhalten
bestimmt ist.
Die Fahrbahn der Brücke liegt 5. 36 Meter über dem Terrain.
45. Brücke bei San Salvador über den Santander
(rio del mismo mombre bahia de Santander), zwischen Muriedos
und Bilbao.
Diese Brücke hat drei elliptische Oeffnungen von je 21.» Meter
Spannweite und 6.» Meter Pfeilhöhe. Die Widerlager haben eine
13*
Fig. 150.