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Brückenbau.
gesenkt, welch’ letzterer Umstand jedoch Schwierigkeiten bezüglich
der Einhaltung der lothrechten Linie z. B. bei der durch Hawkshaw
unternommenen Fundirung der Londonderrybrücke im Versen-
kungsprocesse ergab, wie sehr man auch auf die ringförmige, re-
spective überhaupt auf eine gleichmässige Vertheilung der künst
lichen Belastung bedacht war.
Die Anforderung, weite eiserne Senkschächte anstandslos in
grössere Tiefen niederzubringen, hielt den Gedankenkreis der In
genieure wach, und richtete sich die Speculation vorzugsweise dar
auf, die bisherigen Uebelsiände der pneumatischen Teufungsme-
thode zu beseitigen, denn es handelte sich nunmehr darum, ein
Verfahren ausfindig zu machen, durch welches an der Menge der zu
comprimirenden Luft gespart und eine vollständige gleichmässige
Belastung für den Senkprocess erzielt werde; bei der Ersparung an
der Menge der zu comprimirenden Luft durfte aber nicht ausser
Acht gelassen werden, dass die verdichtete Luft auf die ganze
Schachtsohle wirke.
Wenn nun auch zu der Erfüllung dieser Aufgabe Lord Cochrane
schon 1831, Triger durch seine pneumatische Teufung zu Chalonnes
1839, ferner William Busch schon 1841, dann die Bergbauteufungen
im Departement du Nord, des Weiteren der Heidelberger Ingenieur
Weiler anlässlich des Projeetes der Mannheimer Rheinbrücke die
Steine zu diesem Erfindungsbaue zusammengetragen hatten, so ge
bührt doch dem deutschen Ingenieur Gustav Pfannmü 11 er
die Priorität der Lösung dieses Problems durch die
ErfindungderCaissonfundirung; denn dieser Ingenieur war
der Erste, welcher anlässlich des Projeetes einer Rheinbrücke bei
Mainz im Jahre 1850 die Anwendung von Luftkasten (Caissons)
öffentlich vorschlug und seine Erfindung durch Zeichnungen belegte,
die wir heute mit Stolz als einen Ausfluss deutscher Speculation
betrachten.
Zum erstenmale ins Werk gesetzt wurde jedoch die Cais-
sonfundirung erst durch Fleur-St. Denis und darauf durch Cesanne,
indem die im Jahre 1859 fast zu gleicher Zeit geschehenen
Fundirungen der Kehler und der Kovnoer Brücke nach diesem
Systeme erfolgten, welches eine neue Aera in der Kunst der
pneumatischen Fundirung hervorrief, und welches auch 1860