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Volltext: Der Welthandel : (Additionelle Ausstellung Nr. 6), officieller Ausstellungs-Bericht

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Dr. Carl Thomas Richter. 
wenigftens auf die technifch fparfamere Richtung der fogenannten Secundär 
Bahnen hinzudrängen. Auch äufsert fich in einer anderen Richtung der Drang, 
den Eifenbedarf im Betriebs-Materiale zu befchränken. Alle Eifenbahnen find 
bemüht, mit einem beftimmten Mafs von Betriebsmitteln die höchfte Leiftung 
zu erzielen, durch eine umfaffende Ausnützung und Verminderung jeder Ruhe des- 
felben.* Und fo feheint es, dafs durch die Befchränkung des Bedarfes an Eifen 
für den Bahnbau und Bahnbetrieb vielleicht am erften ein Ausgleich in der 
Erzeugung und im Verbrauche von Eifen vorbereitet wird, und dadurch wieder, 
wie diefs dann bei folchen Sachlagen gewöhnlich der Fall ift, das Verhältnifs 
vori Produktion und Verbrauch für längere Zeit fich dem Letzteren günftig 
geftalten kann. 
Wir wollen am Schluffe noch des deutfchen Eifenhandels gedenken, der 
von Jahr zu Jahr bedeutender wird und in wenigen Ziffern fehr belehrend zu 
wirken, insbefondere auf die öfterreichifche Produktion anregend Einflufs zu 
nehmen im Stande ift. Der deutfche Eifenhandel geftaltet fich in folgender Weife 
in Centnern 
nach feiner Einfuhr und nach feiner Ausfuhr 
von Roheifen und altem Brucheifen 
2,650.720 
i3,95 2 -957 
von gefchmiedetem Eifen 
1,960.386 
2 901.256 
153-739 
709.877 
609.767 
von Schienen 
1868 
1S72 
572-335 
92.214 
234145 
408.636 
1, 
von Stahl 
47.526 
108.531 
1S6S 
1872 
137.204 
153*98 
von Eifenwaaren 
790.178 
5,089.397 
von Locomotiven und Dampfkeffeln 
16.496 
67.455 
31.489 
146.283 
von anderen Mafchinen 
199.877 
596.265 
isös 
1872 
249.471 
626.526 
Das zeigt in einem kaum 5jährigem Zeiträume allenthalben einen Auf- 
fehwnng von mehr als 100 Percent und läfst viel für die nächfte Zukunft 
erwarten. 
Uebrigens dürfen wir keineswegs den grofsen Auffchwung der öfterreichi- 
fchen Eifeninduftrie vergeffen. Die letzten Jahre haben ganz bedeutende Fort- 
fchritte gezeigt und es ift jedenfalls hier der Affociation des Capitales, der Adtien- 
gefellfchaft Manches zu danken, welche, ausgerüftet mit grofsen Capitalien neue 
Etabliffements errichten und die älteren bedeutend vergröfsern konnten. Einige 
Zahlen mögen genügen, dieis darzuftellen. Während die gefammte Eifenpro- 
dmftion Oefterreichs im Jahre 1870 etwas mehr als 6*/, Millionen Centner betrag 
und der Import kaum 1% Millionen, war 1871 die gefammte Eifenproduction auf 
7,870.000 Centner gediegen, der Import betrug 2,889.000 Centner, davon ent- 
fielen auf Grob-, Fein-, Fagoneifen 462.100 Centner, auf Eifenbahn-Material 
2,427.000 Centner, Zu diefer Production kamen noch 1,441.803 Centner Stahl, 
* Emil Tilp : Transportmittel und anderes Betriebsmaterial für Eifenbahnen. I. Band 
des officiellen Berichtes.
	        
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