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Volltext: Bericht über österreichisches Unterrichtswesen, aus Anlass der Weltausstellung 1873, I. Theil: Geschichte, Organisation und Statistik des österreichischen Unterrichtswesens

Neuartige Realschulen. 
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schlossen werden, so darf ein, solche Unter-Realschule selbstständig be. 
schliessenP)” ” M ™ “ ■» d ““ **** an. 
°her-Itealsch u le, welche überall eine für die höheren tech- 
msehen Stadien vortnldende Anstalt ist, vermehrt sieh die Stundensoll! jeder 
der drei Classen auf 30. Ihre Unterrichts - Gegenstände sind: Religio,slehre, 
Muttersprache mit dem Ziele einer klaren und gewandten stylistischen Hand 
habung der Sprache und einer genauen Kenntnis, der bedeutenderen Erschei 
nungen ihrer neuem Literat,,,, in Verbindung mit der lecturc gediegener 
Uobersetzungen aus fremde» Literaturen; eine „weite lebende Sprache all 
gemeine Ge,ch,„hte und Ucberblick der Statistik; Algebra und Geometrie als 
sienge beweisende Wissenschaften; wissenschaftliche Naturgeschichte und 
«nt Hinwirkung auf die Bildung des Geschmackes, 
namentlich ,n Beziehung auf die Bedürfnisse der höheren Technik, und Linea,- 
-d p";,::«!' K mit d “ de - «-^g 
„„1 E “ I “* l,Ie " so11 “ “ Beziehung auf Schul. Einrichtungen, Aufnahme 
und -Versetzung der Schüler, Classiücation u. s. w. den Gymnasien möglichst 
gleich gehalten werden. Eine Maturität».Prüfung nach Absolvirung der Ober- 
Realschule wird nur facultativ zugelassen.” 
„Auch bezüglich der Organisirung des Lehrkörpers finden die für die 
J“r %eiteUten GrUndSätZe dIe V0ll8te Anwendung; die Lehrbefähigung 
kunft ^ hm nur Yor e * ner Prüfungs-Commission erlangt werden.” 
Das. Unterrichts-Ministerium erhielt die kaiserliche Genehmigung, nach 
lesen Prmcipien die Reorganisation der bestehenden Realschulen und die Be 
grundung neuer sdcher Anstalten vorzunehmen. Roch mit Beginn des Schul 
schul 3 H r r Unterrichte der beiden Jahrgänge der vierten Haupt- 
asse die entsprechenden Aenderungen ein. Auch begann man die 
alteren Realschulen zu Ober-Realschulen zu erklären und bereitete ihre Ergän 
zung nach oben hin durch eine dritte Classe und nach unten hin durch Bci- 
fiigung eigener Unter - Realschulen vor. In Prag wurde die erste neuartige 
lh e T , r ei Unt6rSten imd dGr 6rSten ° bercla8Se ™ d dem Unter- 
iioute in cechischer Sprache begründet. 
und p Allein \ W f re f d del ’ 0r 8’ andsa ^ ons "Entwurf bezüglich der Gymnasien rasch 
heit a Td d p 1 gefUhrt WUrde ' 8cllwankten die Ansichten über die Möglich- 
U ' 1 1 / er ealSCIlU,e lm Smne J enes Planes den Charakter einer allge- 
Mission “^““”'-u«*'n, »och so sehr, dass abermals ein. Com- 
— Berathung über die definitive Einrichtung derselben zusammentrat. 
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