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internationale Sammler-Zeitung
Hummer 21
dieser Kollektion non oorneherein ein
besonderes Interesse entgegengebracht
werden. Piloty erzählt im Vorwort zum
Auktionskatalog, dafj ihn die Versetzung
non lllünchen nach Würzburg zunr
Sammler werden liefj. Der Wechsel der
künstlerischen Atmosphäre war ein An
reiz zum Sammeln. AI erdings ist der
Kontrast ein schroffer: Dorf das frisch
pulsierende Heben der führenden ffletro-
pole der gegenwärtigen Kunst; hier, in
dem stillen idyllischen Weinbergstädtchen
die mannigfachen leisen und doch so
beredten Erinnerungen an grafje Epochen
«ergangener historischer Kunst. Ein
solches lllilieu mufj freilich auf die Be-
schäfligung mit Dokumenten alter Kunst
geradezu hinmeisen Tatsächlich spiegelt
sich die UlannigfaftigkeW des alten Würz
burger Kunstlebens auch ganz oorlrefflich
in den Beständen dieser Sammlung, doch
war natürlich nie eine einseitige Beoor-
zugung der alten fränkischen Kunst be
absichtigt. Als Kenner schätzte Piloty alles,
was künstlerisch bedeutend oder doch
charakteristisch aiar. So weist denn
seine Sammlung grofje Ittannigfaltigkeit
auf. Klan begegnet präphönikischen
fig. 6. friihgotische Email- Glasperlen, aber auch Biedermeier-
madanna. Puppenmöbeln. Bei weitem überwiegen Ar
beiten der Kleinkunst: Kostbarer Schmuck
der Gotik und Renaissance, eine kleine Kollektion Ringe, namentlich
solcher mit Gemsen, sehr hübsche Email-, Silber-, Perlmutter- und
Elfenbein-Plaketten. Sodann eine folge recht bemerkenswerter
Porträt-miniaturen oom 16. bis zum Schlüsse des 18. Jahrhunderts.
Am reichsten und mannigfaltigsten ist aber die Plastik in dieser
Sammlung oertreten. Von Riemenschneider finden sich zwei grofze,
bemerkenswerte Werke, einige gute andere fränkische Skulpturen,
auch manches ikonographisch seltene Stück schliefst sich an. Einen
(koptische des 5 Jahrhunderts, Antependien des 17. Jahrhunderts,
Liturgien, Wappen etc.) erweitern die so überaus mannigfaltige
Reihe der Antiquitäten. Einige Gemäide alter Kleister, dabei ein
sehr charakteristischer Bauern-ßrueghel, ein interessanter frans
franken d. J., ein Pieter de Hoogh, ein hübscher I. B. Weenix
folgen. Als einziger moderner Kleister figuriert Lenbach mit einem
Bismarkporträt. Handzeichnungen, Stiche und Bücher, teilweise
oan ziemlicher Seltenheit und. großem Interesse bilden den Schlufj
der Sammlung. Der Katalog, ein Quarlband mit 50 Lichtdruck
tafeln, gibt eine Beschreibung der einzelnen Objekte, dazu uiele
Literatur- und sonstigen Hachmeise. Er ist durch 'die firma Hugo
Helbing, llliinchen, zu beziehen. — Unsere Abbildungen zeigen
eine frühgotische Emailmadonna (fig. 6, und ein Antependium:
Geschichte der Esther (fig. 7). In einem Garten mit Baumschlag
staffage siljt unter einem oan Säulen getrageneit Baldachin der
König, umgeben oan zwei Edelleuten und zwei Hdflebardicren, uar
ihm kniet Esther mit einer ihr die Schleppe tragenden lllagd. Im
Hintergründe links sieht man Hamann.
(Die Kunstoersfeigerung bei Honstein in Köln,) auf
die wir in unserer letzten Hummer hingewiesen haben (s. Hr. 20,
S. 518), war uon bestem Ei folge gekrönt. Bei lebhafter Beteili
gung uon Interessenten aus Köln und dem übrigen Deutschland,
wie auch aus dem Auslande wurden für die zur Auktion gebrach
ten Objekte aus dem Ilachlafj des Rentners Conrad Kremer und
aus rheinischem Adelsbesitz durchwegs gute Preise erzielt. Wir
greifen heraus: Kläbel. Hr. I, Süddeutscher Renaissanceschrank
Ulk. 250. nr. 5, Holländischer Kastenschrank Ulk. 510. Hr. 6,
Gr. niederdeutscher Renaissance-Kleiderschrank Ulk. 200. Hr. 7,
Holländischer Renaissauceschrank Klk 182. Hr. 8, Holländischer
Leinwandschrank in Eichenholz Klk. 200. Hr. 9, Lütticher Stollen
schrank 111k. 150. Hr. 10, Renaissance Kleiderschrank, Eiche,
Klk. 170. nr. 12, Kl. Glasschrank Louis XV!., in Eichenholz ge
schnitzt, Klk. 155. Ilr. 14, Glasschrank Louis Xi t. 111k. 570. nr. 16,
Rokoko-Kleiderschrank aus Brügge lllk. 400. nr. 17, Gr. Lein
wandschrank, Rokoko, Ulk. 260. Ilr. 25. Kleiderschrank Louis XV.
im Aachen-Lütlicher Stil Ulk. 410. nr. 54, Kredenz, Eichenholz,
Louis XVJ., Ulk. 250. Ilr. 56, Empirebeft mit Kirschbaumholz
fourniert Ulk. 260 Ilr. 49, Rokoko-Kommode Ulk. 195. Ilr. 50,
Truhe in Eichenholz lllk. 62. Ilr. 52 und 53, Eckkommödchen in
Eichenholz und Gegenstück lllk. 105. nr. 55, Kommode Louis XVI.
lllk. 210. Ilr. 62, Renaissance-Ballentisch Ulk. 100. Ilr. 104, Sofa
gestell Louis XVI. in nufzbaumholz lllk. 200. Ilr. 109, Sechs
Louis XVI.-Stühle Ulk. 195. Skulpturen. Ilr. 157, Reliquien-
fig. 7. Antependium mit Darstellung der Geschichte der Esther.
Hauptbestandteil der Sammlung bildet indessen die grofze Gruppe
der Kleinplastik: Arbeiten in Holz, besonders Buchs, in Elfenbein,
Stein, Bronze, Porzellan und Ton aus den oerschiedensten Zeiten:
Eine fülle des Schönen, Dekoratmen oder als Darstellung Interes
santen. namentlich die Arbeiten in Buchs und Elfenbein bieten
oiel Wertoolles, so besonders frühe gotische Arbeiten uon grofjer
feinheit, daneben hauptsächlich feine Barockschnitzereien. Einen
originellen Anhang bilden die jetzt so begehrten Ulodell- oder
Puppenmöbel. Sehr bemerkenswertes bietet die Abteilung der
Ulöbel, namentlich gute Renaissance- und prächtige Barock- und
Rokokostücke. Auch ein gotisches Chorgestühl uerdient Erwähnung.
Diuerse Uletallarbeiten, darunter ein gotisches Vortragskreuz,
Keramik (antike und neuzeitliche) sowie interessante Textilien
büste Ulk. 450. nr. 158, Uluttcr Anna Selbdritt, gof. fig. in
Lindenholz lllk. 220. Ilr. 159, Uladonna mit Kind, fast uollrund
geschnitzt, lllk. 260. Ilr. 146, Gr. Renaissance-Relief in Eichenholz
lllk 500. Waffen. Ilr. 254, Grofjer Zweihänder, 16. Jahrh.,
Ulk. 175. Ilr. 255, Engl. Korbschmerf, 16. Jahrh, Ulk. 120. Ilr. 256,
Schwert, zweischneidig, gerade Parierstange, lllk. 90. nr 258,
Grofjer Zweihänder, 16. Jahrh., lllk. 165. ‘ilr. 260, Grober Zwei
händer, 16. Jahrh., lllk. 210. Ilr. 262, Korbdegen, 16. Jahrh.,
lllk. 400. Ilr. 265, Schwert, Renaissance, lllk 42, Ilr. 264, Korb
degen, 16. Jahrh., Klk. 61. nr. 269, Jagddegen, 17. Jahrh, Griff
aus Hirschhorn, Ulk. 25. nr. 271, Hirschfänger, 18. Jahrh., lllk. 51.
II. 275, Jagddegen, Solingen, 18. Jahrh., Klk. 41. Ilr. 282, Helle
barde lllk. 51. Ilr. 297, Hellebarde, Länge 250 cm, lllk. 37. Ilr.
519, Armbrust mit dem namen des Kleisters Joan Lanco lllk. 50.
Ilr. 321, Italien. Schnepper für Vogeljagd Ulk. 50. Ilr. 525, Vogel
büchse (Tschinke) 17 Jahrh., Klk. 500. nr. 525, Radschlofjgewehr,