häufiger Lebenserinnerungen direkt freudiger Art.
Auf den Deckeln römischer Sarkophage liegen
nach etruskischer Art Mann und Frau halbauf-
gerichtet, wie zur Mahlzeit auf dem festlich ge-
schmückten Lager. I-Iochreliefs von Grabstelen
zeigen einen Mann in der Toga auf dem Tricli-
nium liegend und froh den Becher schwingend,
den ihm ein Sklave gefüllt hat, vor sich den run-
den, mit Speisen und Getränken besetzten Tisch,
neben ihm oft die Gattin auf einem Stuhle sitzend
und ihm zutrinkend. Das Leben wird wie eine
frohe Mahlzeit genossen, darüber, was später
kommt, zerbricht man sich nicht den Kopf. Die
Familie, welche dem Verstorbenen das Grabmal
setzt, wird außer solchen genrehaften Szenen auch in Brustbildern und Me-
daillons dargestellt; ihre Namen nennt gewissenhaft, manchmal mit Beimen-
gung von etwas Selbstgefühl, die Grabinschrift.
Im Gegensatz zu der antiken Lebensfreude steht die christliche Vor-
stellung des Lebens als einer Prüfungszeit, einer Vorbereitung auf ein
besseres jenseits. Die Idee der Unsterblichkeit, der Existenz nach dem Tode,
welche Griechen und Römer (aber auch Juden) gerne bei Seite schieben,
tritt mit verstärkter Macht hervor und wird mit jener der Erlösung aus
irdischer Leibes- und Seelennot kombiniert. Die
Beziehung auf Christi Opfertod wird für die
christliche Grabkunst das Leitmotiv, das Kreuz
deren einfachste und häufigste Gestaltung. Der
Tod bringt aber nicht nur Erlösung, er ruft auch
zum ewigen Gerichte und die Zukunft gestaltet
sich für den Sünder zur Ungewißheit. Zweifel,
Angst und Schrecken begleiten den Tod, der
nicht mehr wie einst als sanfter Schlummer auf-
gefaßt, nicht mehr als schöner, wehmütig ver-
träumter Jüngling dargestellt wird, sondern als
furchterregendesGerippe. Freilichvermeidet man
es gerne ihn zu formen, und ersetzt ihn durch die
milde Gestalt des Todesengels, der den Menschen
als Schutzengel auf dem Lebenswege geleitet
hat, ihn einst aus dem Grabe auferwecken und
vor Gottes Richterstuhl fordern wird. Diese
reichen Wechselbeziehungen geben der Kunst
weiten Spielraum und fördern die Entfaltung
vielgestaltiger sinnvoller Allegorie. Bei der star-
ken Betonung des Jenseits tritt die Darstellung
des Lebens zurück, selbst im Bildnis überwiegt K_E_ Hmkm Grabmal Gßhlgr,
K. Moser, Grabstätte