Kommerzieller Teil
Zentral-Anzeiger Nr. 98
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VERWERTUNG DES ZENTRALANZEIGERS IM KUNDENDIENST.
Ein grosser Teil der Publikationen unseres Zentralanzeigers soll
eigentlich auch den Kunden der verschiedenen Verkaufsstel1en zugänglich
gemacht werden. Die publizierten Neuheiten, die dazu gehörigen Erklärun
gen, Preisänderungen, technische Erklärungen, soweit sie für den Kunden
von Interesse sind.
Es liegt in der Natur unseres, nur für den internen Verkehr bestimm
ten Zentra1anzeigers, dass er im Original für den oben erwähnten Zweck
nicht verwendet werden kann.
Dagegen wäre es aber dringend nötig, dass sich die einzelnen Ver
kaufsstellen aus den jeweiligen Zentralanzeigern einen Extrakt ausziehen,
diesen vervielfältigen lassen und in angemessenen Zeitabschnitten, von
einem netten Werbebrief begleitet, an alle hauptsächlichsten Händler
kunden, sowie, was sehr wichtig ist, an die wichtigsten Architekten des
Rayons aussenden.
Wir stellen uns die praktische Durchführung ungefähr so vor:
(Nehmen wir den vorliegenden Zentralanzeiger als Beispiel)
1. Der Artikel über die Fachurteile aus Holland, evontuell noch etwas
nachredigiert, wäre eine gute Propaganda für unsere verschiedenen
Kunden.
2. Interieurs gelieferter Einrichtungen,
zwei oder drei der amerikanischen Bilder, sowie eine entsprechende
Auswahl der Bilder vom Casino St.Jean de Luz, zusammen mit einem
kurzen erklärenden Text würden sicherlich die Architekten-Kreise
interessieren.
3. Die publizierten Neuheiten, selbstverständlich nicht alle sondern
jene, die in den verschiedenen Absatzgebieten voraussichtlich In-
terosse finden dürften, müsston in diose Publikation aufgenommen
werden. Dazu selbstverständlich eine Preisliste und kurze erklären
de Bemerkungen zu den einzelnen Modellen, in ähnlicher Form, wie
wir es im Zentralanzeiger machen.
Wir bitten die verschiedenen Verkaufsste11cn, sich diese Anregung
durchzudenken und uns nach Wien an Dept.I Vorschläge über die praktische
Durchführung in den einzelnen Gebieten zu machen, wobei gleichzeitig
auch gesagt werden möge wolche Auflage in Betracht kommt.
Wir sind dann sehr gerno bereit, jeder einzelnen Verkaufsstol1e
mit positiven Vorschlägen über die billigste und dabei doch beste Re
produktionsmethode etc. zu dienen.
Jedenfalls halten wir diese Anregung für den allgemeinen Kunden
dienst für so wichtig, dass wir damit rechnen, die Meinungsäusserungen
und Vorschläge aller interessierten Stellen darüber zu bekommen.