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Arbeiten zu verwerten, so kann er, so sehr sein Schaffen auch im Schaffen
Laliques den Ausgangspunkt genommen hat, als ergänzender Gegensatz
zu Lalique gelten: Laliques Gebiet ist der individuelle, intime Schmuck;
Vevers Gebiet der
generelle Parade-
schmuck.
Freilich gilt dies
nur von den Ge-
schmeiden, die
A. Werner jun., Goldschmuck, ausgeführt von J. H. Werner, Berlin naCh Henfi veVefS
eigenen Entwürfen
in den Ateliers der Brüder Vever ausgeführt Werden; die nach Zeichnungen
des berühmten Omamentisten Grasset bei Vever ausgeführten Stücke, deren
wir hier, neben den eigenen Arbeiten Vevers, eine Reihe reproduciren,
bezeichnen einen ganz anderen Typus: sie sind vorwiegend emaillirter
Goldschmuck und tragen einen weitaus weniger mondainen Charakter; sie
sind durchgehends hochinteressante Originalitäten von oft ausgesprochen
archaistischer Zeichnung, die manchmal selbst das gesucht Hässliche -
man betrachte den Anhänger mit den beiden Hexen oder die Schnalle mit
der quallenartigen Mohnblüte - der Sonderbarkeit zuliebe nicht vermeiden.
Neben den Arbeiten Laliques, Foys, Vevers und Grassets repräsentirt
schliesslich der Schmuck, den das Bing'sche Kunstgewerbe-Atelier „Art
Nouveau" ausgestellt hat, eine fünfte scharf ausgeprägte Sonderart: die
Bingschen Geschmeide, die von A. Bing junior und dem trefflichen
Zeichner des Hauses, dem Amerikaner E. Colonna, entworfen werden,
charakterisiren sich vor allem durch einen streng architektonischen Aufbau,
eine klare, einfache Silhouette. Während der junge Bing hie und da noch die
menschliche Figur an seinen Schmuckstücken verwendet, verzichtet
Colonna, von dem Standpunkte ausgehend, dass sich jedes kunstgewerbliche
Product bedingungslos an die Gebote einer stricten stilistischen Logik zu
halten habe, auf alle Zuthaten, denen irgend der Vorwurf der Sinnlosigkeit
gemacht werden könnte, und arbeitet lediglich mit einem sehr bezeichnenden,
langgezogenen Li-
nienomament, mit
dem er am liebsten
flache Barockperlen
umrahmt. Colonna
ist in seiner künstle-
rischen Rigorosität
def Stilistische Anti- A- Werner jun., Goldschrnuck, ausgeführt von J. H. Werner, Berlin
pode des phantasti-
schen Lalique; Colonna und Lalique bezeichnen die beiden Extreme,
zwischen denen sich Frankreichs modernes Kunstschaffen auf dem Gebiete
des Schmuckes bewegt.