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Es handelte sich darum, eine Dekoration zu schaffen, die mit den
ruhigen, einfachen Tönen des grauen Devonshire-Marrnors, mit dem die
Halle verkleidet ist, harmonieren und zugleich die einzige glänzende Haupt-
note des Planes bilden sollte, einen blitzenden Juwel in eine einfache, aber
schöne Fassung zu setzen. Bronze allein wäre für diesen Zweck zu monoton
gewesen, Marmor zu kalt und glanzlos.
„Da die Auswahl dauerhafter Materialien", sagt Jenkins, „welche diese
Eigenschaften besitzen, keineswegs gross ist, wählte ich als Zutaten Elfen-
bein und Perlmutter und verliess mich auf die Anwendung von Türkisen,
Perlen und ähnlichen Steinen, um die Wirkung zu erhöhen. Eine wichtige
technische Schwierigkeit kam zunächst in Betracht.
„jeder Bronzearbeiter weiss, dass sich das Metall beim Gusse
beträchtlich zusammenzieht, so dass die fertige Bronze augenfällig kleiner
ist, als die Form. Unter gewöhnlichen Umständen hat dies nicht viel zu
bedeuten, aber wenn das Metall genau zwischen zwei Streifen harten
Marmors hineinpassen muss, ist es schwer, dem Zusammenschrinken abzu-
helfen oder es genau zu berechnen. Nach reiflicher Überlegung kam ich zur